Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder im OP 177 mit Merkern öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Lösung wie ich mit dem OP177 (TP177B PN/DP-6 CSTN) ein Bild über ein Merker öffnen kann ich auch wieder über ein Merker schließen kann.
    Da ich in der Anlage bei manchen zwischen Schritten einen Blinkenwarnhinweiß benötige.
    Zitieren Zitieren Bilder im OP 177 mit Merkern öffnen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Leg einen Merker für öffnen und einen für schließen des Bildes als Variable im OP (oder TP ) an.
    Dem einen Merker gibst Du als Aktion für Wertänderung "RücksetzeBit" mit sich selber als Variable und "Öffne Bild".
    Dem anderen Merker gibst Du als Aktion für Wertänderung "RücksetzeBit" mit sich selber als Variable und "Öffne vorheriges Bild".
    Du musst allerdings aufpassen, dass der Merker für "öffne vorheriges Bild" nicht kommt, wenn das Bild nicht geöffnet ist. Das könntest Du aber verhindern, indem Du beim Bildaufbau einen weiteres Bit setzt (und beim Bildabbau zurücksetzt), das Du in der SPS abfragst.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    ich suche nach einer Lösung wie ich mit dem OP177 (TP177B PN/DP-6 CSTN) ein Bild über ein Merker öffnen kann ich auch wieder über ein Merker schließen kann.
    Ganz einfach mit dem Steuerungsauftrag 51, Stichwort: Bereichszeiger
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    idaho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also das mit den Festlegen der Variablen hat geklappt. Nur irgendwie öffnet sich das Bild trotzdem nicht.
    Und in der Variablen Tabelle bei Step7 sehe ich auch die Änderung der Merker die ich dafür benutze gibt es bei WinCC auch die Möglichkeit sich die Variablen anzuschauen?

    Ich habe mal die Einstellung im Anhang als Screenshot gepackt.

    Vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Du musst noch bei "RücksetzeBit" den passenden Merker einsetzen, sonst funktioniert das nur beim ersten Durchlauf.
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht stehen die von dir erstellten Variablen auch nicht auf zyklisch fortlaufend?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:55
  3. winccflexible 2005-kann bilder nicht öffnen
    Von ralphgross im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 16:47
  5. bilder mit merkern sperren
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •