Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fx1N und WinCC flexible2008

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.

    Ich habe eine Mitsubishi Fx1N-Steuerung und möchte die Aussentemperatur in einem Trend mit WinCC flexible 2008 darstellen. Dieses funktioniert auch soweit, nur wenn die Temperatur in den negativen Bereich absinkt zeigt die Kurve nur 0°C an. Als Wert steht dann in der Tabelle 65533. Wo/Wie kann ich es realisieren, dass sie auch die negativen Werte darstellt? Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich es machen kann?

    Gruß tako789
    Zitieren Zitieren Fx1N und WinCC flexible2008  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wie hast du die Variable definiert?
    Als Integer?
    Ich denke mich erinnern zu können, dass du bei Mitsubishi das mit 32 bit machen musst.
    Also double Integer.


    bike

  3. #3
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Eine FX1N kann keine 32 bit Werte, das kann es also nicht sein.
    Was meinst du mit: "Als Wert steht dann in der Tabelle 65533" - Welche Tabelle?
    Ich würde erst mal sehen was ich in der FX1N für einen Wert habe wenn die Temperatur unter 0 ° geht.
    Wenn das richtig ist, liegt es vielleicht an der Skalierung der Trendanzeigeß

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard



    König
    Eine FX1N kann keine 32 bit Werte, das kann es also nicht sein.


    Eine FX1N kann natürlich 32 bit Werte, aber hallo wir sind im Jahr 2012...., nur der Temperaturwert
    oder der Analogwert (Analogeingang) hat keine 32 Bit.

    Würde einfache ein Datenregister mit WinCC Flex. in die FX1N beschreiben, mit einem negativen Wert und
    mir dieses Datenregister direkt ansehen, somit kann man erkennen welchen Zahlenbereich die negativen
    WinCC flex. Werte einnehmen.

    Gruß GFI




  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GFI Beitrag anzeigen




    Eine FX1N kann natürlich 32 bit Werte, aber hallo wir sind im Jahr 2012...., nur der Temperaturwert
    oder der Analogwert (Analogeingang) hat keine 32 Bit.


    Da hast du wohl wahr

    Daher muss der Eingangswert auf double skaliert werden, dann kann die Zahl in Winflex auch negativ anzeigen.


    bike

  6. #6
    tako789 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, erstmal vielenDank für eure Beiträge.

    Ich habe in der SPS und im Bedinpanel (beijers E300) im negativen Zustand auch einen negativen Wert (z.B. -2) stehen. In der Visu am PC jedoch nur den o.g. Wert.
    Mit Werttabelle meine ich den Wert unterhalb der Kurven. Wenn ich in wincc die auf double umstelle, verdoppelt sich der Wert.

    tako789

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also dass sich der Wert verdoppelt in der Visualisierung, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Du kannst, wenn du dir die Systembilder aktivierst, auch die Variable anschauen.
    Was steht da in der Variablen deiner Temperatur.
    In der HMI wohlgemerkt.


    bike

  8. #8
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nehme meine Aussage 'FX1N kann keine 32 bit' zurück.
    Die FX1N kann keine Real-Werte aber double word doch!

    Sorry

Ähnliche Themen

  1. Gebäude HLK- Bsp Projekt Wincc flexible2008
    Von wasduwolle im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 21:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:44
  3. Mitsubishi FX1N-40MR-DS und FX0N-16EX-ES/UL
    Von Oberchefe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:10
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:26
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 07:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •