Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bild wird nach Wertänderung nicht weitergeschaltet!

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe wiedermal ein Problem mit Flexible. Ich möchste eigentlich nur ein Bild über Wertänderung aktivieren. Ich hab keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. Ich habe den Erfassungszyklus mittlerweile bei 100ms und zyklisch fortlaufend stehen. Wenn ich die Wertänderung über einen Eingang mache funktioniert es so halbwegs. Ich muss das aber leider über einen Merker machen um einen eindeutigen Zustand zu schaffen, weil der Eingang noch wo anders verwendet wird. Wieso kann das nicht funktionieren, hat jemand eine Idee?

    MFG
    Zitieren Zitieren Bild wird nach Wertänderung nicht weitergeschaltet!  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn die SPS der Befehlsgeber sein soll,
    dann würde sich der entsprechende Bereichszeiger "Auftrag" (oder so ähnlich), anbieten,
    hier wiederum die Auftragsnummer "51".

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Also wenn die SPS der Befehlsgeber sein soll,
    dann würde sich der entsprechende Bereichszeiger "Auftrag" (oder so ähnlich), anbieten,
    hier wiederum die Auftragsnummer "51".

    Mfg
    Manuel

    Ja die SPS ist der Befehlsgeber.Jetz steh ich aber völlig auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Du musst das nicht mit Steuerungsaufträgen machen. Normalerweise kannst du mit der Wertänderung einer Variable - wie du schon geschrieben hast - einen Bildaufruf triggern. Variable auf zyklisch lesen und gut ist.
    Wie lange steht denn dein Signal auf dem Merker an. Wenn du vom Eingang eine positive Flanke bildest und mit dieser Flanke den Bildaufruf triggern willst schaffst du das wahrscheinlich nicht weil der Impuls zu kurz ist um von der Visu erkannt zu werden.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Wenn du vom Eingang eine positive Flanke bildest und mit dieser Flanke den Bildaufruf triggern willst schaffst du das wahrscheinlich nicht weil der Impuls zu kurz ist um von der Visu erkannt zu werden.
    Deswegen hat es sich bewährt, die Variable zum Bildwechsel von der Steuerung mit "S" setzen zu lassen und in der Visu bei Bildaufbau zurücksetzen zu lassen.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja damit hab ich auch schon experimentiert, den Befehl setzen zu lassen. Nur komischerweise wird das SR-Flip-Flop nicht gesetzt, obwohl es normal mit einer negativen Flanke gesetzt werden müsste. Versteh das sowieso nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich denke wir kommen dem Phänomen langsam auf die Spur...

    Kannst du das Bit denn manuell setzten?
    mfG Aventinus

  9. #9
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich brauch das bit nicht mal manuell zu setzen. Der Witz is, der Merker wird wirklich weiter oben im Programm gesetzt, dieses Signal liegt dann auch sichtbar vor der Flanke an. Nur, nach der Flanke is tote Hose. Selbst Flip-Flops, wo der Rücksetzeingang nicht belegt ist, passiert rein garnichts. Ich kanns leider nicht nachvollziehen und leider erst wieder nächsten montag testen.

  10. #10
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soo, das ursprüngliche Problem habe ich in den Griff bekommen. Jetzt ist eine neues Problem aufgetaucht. Wenn mein Prozess abgelaufen ist und ich auf der letzten Seite meiner Visualisierung bin, drücke ich einen Button der erstens einen Merker zurücksetzt welcher wiederum alles im Prozess rücksetzt, aktiviere aber auch wieder das erste Bild im Prozess. In der SPS läuft ein Schrittkettenprogramm und die Merker schalten dann zur nächsten Bedienoberfläche. Mein Problem sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Wenn ich den Button auf dem letzten Bild drücke und ich eigentlich wieder zur Anfangsfolie will, zappt er mir bestimmt 5 Bilder durch wo ich dann schlussendlich irgendwo in der Mitte des Prozesses lande und nicht am Anfang.

    Kann mir irgend jemand von euch zu diesem Phänomen was sagen?

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:34
  2. Bild Aufruf wen Merker gesetzt wird
    Von Gonzo3 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:35
  4. bild nach bit aus sps blinken
    Von Jelly im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 22:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •