Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KTP600 Basic Color PN Funktionstaste reagiert erst beim 2. mal drücken

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei für meine Technikerarbeit eine kleine HMI Umgebung zu programmieren. Das Funktioniert auch alles bis auf ein sache.

    Ich habe in meinem HMI mehrere Screens welche ich über die Funktionstasten aufrufe. Da sich die Anlage nicht auf einem Screen darstellen lässt, habe ich diesen Screen auf 2 Screens verteilt. Die Funktionstasten habe ich über die Globale Vorlage mit dem Ereignis "AktiviereBild" Screen "Anlage 1" realisiert. Im Bild "Anlage 1" habe ich den Hacken bei den Eigenschaften "Lokale Volage verwenden" raus gemacht und bei den Ereignisen ebenfalls das Ereignis "Aktiviere Bild" Screen "Anlage 2" eingetragen.

    Lade ich dieses Projekt nun auf das HMI drauf, so funktioniert die Globale Vorlage immer nur dann, wenn ich nur ein Bild aufrufen kann oder wenn ich den Screen "Anlage 1" von einem anderen Screen aus aufrufe. Rufe ich von "Anlage 1" mit der Funktionstaste das Bild "Anlage 2" auf, dann muss ich diese Funktionstaste immer 2x drücken.

    Ich habe inzwischen auch mal ein neues Projekt erstellt mit den selben Funktionen, jedoch tritt dort nicht der Fehler auf. Jedes Bild wird bei jedem Tastendruck aktiviert.
    Außerdem habe ich den Bildaufruf inzwischen auch per "Button" nachgebaut, da funktioniert das auch soweit.

    Wäre klasse, wenn jemand von euch dafür ein Lösung hat.

    Achja, was vielleicht noch interessant ist: Ich verwende das TIA-Portal v11 SP2 Update 2 mit Step 7 Prof und WinCC Basic. Die SPS ist eine S7 1200 CPU 1214C DC/DC/DC (v1.0). Ich vermute, dass dies keinen Einfluss auf die Funktion des HMI hat.

    MfG Jonas
    Geändert von Moe-Jo (10.05.2012 um 10:14 Uhr)
    Zitieren Zitieren KTP600 Basic Color PN Funktionstaste reagiert erst beim 2. mal drücken  

  2. #2
    Moe-Jo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Liegt ein möglicher Ansatzpunkt für die Ursache möglicherweise in der Anzahl der Objekte die auf den Screens vorhanden sind? Dadurch hat sich die Ladezeit der Screens teilweise deutlich verlängert. Die Anzahl der Objekte sind auf dem einen Screen ist zwischen 60 und 90. auf den anderen Screens wo dies auch noch der fall ist, sind jeweils ca. 190 Objekte vorhanden.

  3. #3
    Moe-Jo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    keiner da der mir hierbei weiterhelfen kann?
    Ist noch etwas unklar? oder fehlen noch angaben?

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenns geht,lade dein Projekt mal hier hoch.
    Antworten kann ich aber erst Montag,habe jetzt WE
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. KTP600 Basic color PN
    Von Servomaster im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 00:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 09:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:48
  4. !!! KTP600 Basic color DP !!!
    Von Kitefriend im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:45
  5. Erst mal ein Lob !
    Von automat im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •