Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC 7.0 Kommentar erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    vorab muss ich mich als Anfänger outen und besitze nicht den Überblick über die Möglichkeiten.

    Ich will in die Kommentarspalte des Alarm Controls eine Änderung (z.B. der Betriebsart) vermerken. Dazu benutze ich die Funktion ISALG_OperationLog, die unteranderen die Variable "szComment" übergibt. Allerdings gelingt es mir nicht, herrauszufinden, wie diese in meiner Bedienmeldung ausgegeben wird. Standardmäßig gibt mir WinCC in der Zeile einen Buntstift und ein "X" aus. Spielereien mit dem Prozesswert "103" waren erfolglos.

    Kann mir jemand helfen bzw. gibt es Alternativen?

    Liebe Grüße
    Stefan
    Zitieren Zitieren WinCC 7.0 Kommentar erstellen  

  2. #2
    Stefan mit F ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay... Ist es überhaupt möglich die Kommentarzeile vom System aus zu bescheiben oder sollte ich lieber die Infozeile für mein Problem nutzen?

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    tja, ob "szComment" wirklich das ist, was dann im Kommentar der Meldung steht, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
    Eigentlich dient der Kommentar ja auch zur Eingabe von Texten durch den Bediener in der Runtime, wie zb "Alarm aufgetreten wegen Kabelbruch am Sensor" oder sowas. Siehe Hilfe: Bedienung des Alarmcontrol in Runtime "Kommentar-Dialog öffnet einen Texteditor zum EINTRAGEN von Kommentaren".
    Wenn in der Kommentarspalte nen Bleistift und das X steht, dann ist auch ein Kommentar hinterlegt. Siehst Du dann, wenn Du im Alarmfenster in der Symbolleiste auf den Button "Kommentar-Dialog" klickst.

    Den Bedienmeldungstext an sich würde ich allerdings als "Ereignis" szEvent übergeben.

    Ab WinCC7.0 gibts auch noch die C-Funktion GCreateMyOperationMsg bzw. die VB-Funktion HMIRuntime.Alarms ...



    Gruß.
    Geändert von ducati (16.05.2012 um 09:33 Uhr)

  4. #4
    Stefan mit F ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    okay... Danke für die Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.

    Kann ich in den Alt -und Neuwert auch char übertragen? Bei meinen Versuchen einen geeigneten Quellcode zu formulieren, gabs nur eine Variante, die eine Warnung erzeugte und Zahlen ausspuckt, keine Worte. Alternative: Ist es möglich die Ausgabe von "new=" und "old=" zu unterbinden? Wenn ich den Wechsel von Betriebsarten in der Meldung anzeigen möchte, finde ich diese Anzeige formal eher störend (sollte man sie nicht einsetzen können, um dort den Wechsel ausgeben zu können).

    Liebe Grüße.
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan mit F Beitrag anzeigen
    Kann ich in den Alt -und Neuwert auch char übertragen?...
    Ist es möglich die Ausgabe von "new=" und "old=" zu unterbinden?
    nur wenn Du den Quellcode der ISALG_OperationLog Funktion bearbeitest.

    hier:
    sprintf (szEvent, "%s\\%s: %s new=%.3f old=%.3f [%s]" , szComputerName, MsgCreateEx.szUser, pszEvent, fNew, fOld, szUnit);
    wird der Ereignistext zusammengebaut...

    Gruß,

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Stefan mit F (23.05.2012)

  7. #6
    Stefan mit F ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank

    hat mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. WinCC 7 Alarm Control Kommentar anzeigen
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 12:36
  2. AWL Kommentar
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 15:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:29
  4. Kommentar im Programmteil
    Von Papaschlumpf im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:03
  5. Kommentar bei CE in Deutsch?
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •