Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: HILFE! WAGO750-881an WAGO CP57 anbinden

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin noch recht frisch in Programmieren von SPS.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich will auf der SPS 750-881 das Programm laufen lassen was soweit auch geht. Die Web-Visu geht auch.

    Nun sollen aber ein paar Temperaturen und Schaltzustände so wie Start/ Stopp der Anlage übers Panel laufen.

    Aber wie stell ich das an, das die Steuerung weis das es ein Display gibt wo die Sachen angezeigt werden.

    IP Adressen sind bei beiden eingestellt.
    Ich habe hier im Forum schon raus und runter gelesen, aber irgendwie scheinen alle das Anbinden als selbstverständlich zu sehen oder können es einfach. Auch bei WAGO auf der Seite habe ich schon gesucht, aber noch nix gefunden das konkret weiter hilft. Ggf. ein kleines Miniprogramm würde auch helfen wo ein Wert geschrieben und Angezeigt wird auf dem Panel.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    P.S sollte das die falsche Rubrik sein dann bitte verschieben.
    Zitieren Zitieren HILFE! WAGO750-881an WAGO CP57 anbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So wie ich das gerade sehe programmierst du die Web-Visu (Dritter Reiher im Menü unten Links) und lässt diese nur auf dem Wago Panel darstellen!

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja so ist es.
    Aber das Panel soll nachher wie gesagt ein paar Werte und zustände abfragen und anzeigen können.
    Irgend wie muss ich doch der SPS 750-881 im Programm sagen das es die Daten bereit stellen soll und irgend wie dem Display sagen wo es sich die Daten holen und schreiben soll.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    Du machst die Visu. Wenn du dort z.B. ein Textfeld nimmst, als Text den Platzhalter %s eingibst, kannst du bei der Platzhaltervariable Textvariable (o.ä.) eine Variable aus deinem Programm verknüpfen (F2 drücken)...

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    IMG_2259.jpg

    Soo... evtl. könnt ihr mich nun besser verstehen anhand des Bildes. Die Daten von der SPS sollen über Ethernet an das Display CP57.
    IP's sind verschieden eingestellt. Und nun gehts auch schon nicht weiter weil ich nicht weis wie das Display die Daten von der SPS anzeigen kann.
    (Das ist nur mein Testkoffer,aber wenn es hier Funktioniert, geht es vor Ort auch)

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Okay ich habe mal grad nachgeschaut, und habe ggf. eine falsche Annahme:

    Mal das was ich mir jetzt erlesen habe:

    -Auf der SPS läuft eine Codesys RT (logisch)
    -Auf dem Panel läuft eine eigenständige Codesys RT
    -Auf dem Panel wird via Webbrowser (?) die Visu angezeigt

    Stimmen diese Aussagen?

    Wenn ja: Müssen deine zwei SPS-Programme kommunizieren ODER du rufst nicht die Visu der Codesys RT auf dem Panel auf, sondern machst alles in der SPS und rufst nur die auf.

    Grüße

    Marcel

    Edit: Du sagst die Webvisu funktioniert, zeig die doch auf dem Panel an!

  7. #7
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Genau, auf der SPS CoDeSys, das Display kann es auch, wird aber nicht zwingend benötigt.
    Auf dem Display gibt es einen Webbroser, der kann aber kein Java und aus der SPS kommt die Visu in Java

    Am liebsten will ich alles auf der SPS machen und irgend wie ( ich weiss es ebend nicht) die Sachend dann auf dem Display aufrufen.
    Es gibt ja irgend wie viele Wege wie man das machen, mir reicht erst mal einer.
    Danke für dein Mühe!

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Wie wird denn dann die Visu auf dem Panel dargestellt?
    Wird Codesys im Vollbild gestartet? Hat es ne eigene HMI-Runtime?

    Grüße

    Marcel

  9. #9
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es hat sowohl eine eigen HMI-Runtime ( also man kann es als reine SPS nehmen) und auch die Visu die über den Autostart geladen wird.

    Die Vollbildfunktion kann man einstellen, wenn man das macht, kommt man nur noch über den Service Pin an die Einstellungen wieder ran.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay nun wissen wir das alles...

    Kann die VISU RT nur auf die Codesys RT auf dem Panel zugreifen?
    Wenn ja schau mal nach der Funktion der Netzvariablen, das sollte für deine Funktion ausreichen!

    Grüße

    Marcel

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Triox85 (28.05.2012)

Ähnliche Themen

  1. Baustein CurTime Wago750-841
    Von CoDeSys123456 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 21:28
  2. Suche Hilfe bei Wago Projekten
    Von mzva im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 21:40
  3. Einsteiger-Hilfe bei Wago Steuerung fürs Haus
    Von Xanatos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:53
  4. Hilfe bei der Planung, KNX, WAGO, DALI
    Von sid112 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 07:34
  5. Hilfe weiß nicht weiter Wago I/O Pro32 und Galileo 4.20?
    Von mcmatthew im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 09:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •