Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Werte aus DB in eine Text-Datei im Touchpanel

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine etwas komplexere Aufgabe zu lösen. Und zwar benutze ich eine Siemens SPS und ein Siemens Mobile Panel (Mobile Panel 277).
    Auf der Steuerung ist ein DB mit sagen wir mal 100 Byte. Ich möchte nun einige Werte aus diesem DB in eine Text-Datei verschieben.
    Was für eine Textdatei ist erstmal zweitrangig, kann auch CSV oder sonstwas sein.
    Vom Ablauf habe ich mir etwa folgendes vorgestellt:
    - USB Stick wird ins Mobile Panel gesteckt
    - Bedienfeld auf Touchpanel betätigen (Für das Exportiern der Daten)
    - DB-Werte werden in eine Textdatei auf dem USB Stick gespeichert
    - Werte der Textdatei können angeschaut oder ausgedruckt werden

    Alternativ, wäre es auch ok wenn die Daten auf einer SD-Karte gespeichert werden.
    Ich denke dass ich nicht drumrumkomme das ganze über ein Skript zu lösen. Meint ihr dass dies ohne viel VB-Erfahrung machtbar ist?

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß

    Georgius
    Zitieren Zitieren Werte aus DB in eine Text-Datei im Touchpanel  

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    ich habe eine ähnliche Aufgabe in der Art lösen können . Allerding setzt das eine bestimmte Hardware vorraus.
    CP 343-1 IT ( der hat einen internen Datenspeicher )
    DB ausgelesen und auf dem CP als Datei gespeichert.
    Mit FTP Funktionen die Datei vom CP auf PC verschoben.
    "Grob erklärt"
    Solltest du die Harware haben , kann ich dir gern ein Tutorial dafür zu senden. Mit dem Lean oder anderen CP ging es nicht da diese CP keinen Speicher für interne Daten haben.
    Hinzu kommt noch das auf den Bedienpulten Windows CE als OEM drauf ist, kann nichts zum Panel gesendet werden. Die Daten müssen vom Panel angefordert werden. Dies setzt auch eine Vernetzung des Bedienpultes vorraus. Ob man dies vom CP über Profibus Routen kann weis ich nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    51597 Morsbach, NRW
    Beiträge
    73
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich glaube die Idee meines Vorgängers ist viel zu kompliziert! - Leg doch einfach eine Rezeptur mit den Daten an, die Du abziehen willst. Dann projektierst Du ´ne Taste mit folgenden Funktionen:

    1. Drücken - Variablen in Rezeptur speichern
    2. Loslassen - Rezeptur/Datensatz exportieren (Wohin auch immer Du es willst)

    Sollte doch gehen, oder?

    Gruß vom Kai...

Ähnliche Themen

  1. WinCCflexible - In Text Datei schreiben
    Von Fluffi im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 09:46
  2. Datei-Pfad durchsuchen auf eine Datei
    Von DjDonJuan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:51
  3. Aus Excel heraus eine Batch Datei ausführen
    Von olitheis im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:58
  4. aus Flexibel heraus eine TXT Datei ändern
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:55
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •