Hallo,
Ich schreibe gerade meine Technikerarbeit und muss dazu einen OPC in mein SPS Programm einbinden. Ich habe bis jetzt mit einem Excelsheet gearbeitet und das hat auch Wunderbar funktioniert. Aber neue Gegebenheiten und die Möglichkeit das ein System auf beckhoff und Siemens zugreifen muss erfordert es jetzt das ich über DCOM gehe.

Erstmal zur Hardware und Software, ich habe Windows XP sp 3 prof. 32 bit. WinCC flexible 2008 sp2 upd.13 und ein MP 277 10 touch ein CP343-1 lean und eine CPU 315 2 dp
Jetzt wollte ich eine Testverbindung erstellen mit einem Remote pc habe dafür die Firewall und DCOM Einstellungen nach der Anleitung von SIEMENS gemacht später auch die Firewall komplett ausgeschaltet und die DCOM für so gut wie alles zugelassen (Für die Testzeit). Und es ging nicht.
Was geht ist eine Lokale Verbindung auf dem Projektier PC aber eben nicht auf dem Remote PC
ich habe auch noch 2 Bilder gemacht das eine zeigt den Projektier PC wo es geht und das andere den Remote PC
Lokale Verbindung.jpgRemote PC.JPG Was ich noch vergessen habe mein Projektier PC ist eine Virtuelle Maschine die auf einem Windows 7 Rechner 64 bit läuft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, schon mal eine Danke im Vorraus. Wenn es klappt rettet ihr mir den Arsch da ich das Ding bald abgeben muss.