Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezepturdatenverlust TP270 10" - CPU 414-3 DP

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    51597 Morsbach, NRW
    Beiträge
    73
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich habe da folgendes Problem:

    In einem SIMATIC-Touch-Panel (TP270 10", Windows, ProTool/Pro 6.0 SP2) befindet sich nur eine Rezeptur mit ca. 200 Variablen/Datensatz. Die Datensätze werden mit der Steuerung (414-3 DP) über ein Datenfach via MPI-Bus synchronisiert. Die betreffende Anlage ist schon ein paar Jahre alt und komischerweise kommt es seit einigen Wochen, beim Anwählen & Übertragen eines Datensatzes, sporadisch zu Gulasch. Dieser Gulasch sieht so aus, dass Variablen aus dem hinteren- (unteren-) Teil der Recipe-Liste verschwinden. Das betrifft meistens so 3 - 4 von 10 Stationen der betroffenen Produktionslinie. Diese Variablen sind dann sowohl aus der Steuerung als auch aus dem Flashspeicher des Panels verschwunden und müssen händich neu eingegeben werden. Mein erster Gedanke war, dass das Panel ein Speicherproblem hatte - ein Austausch blieb allerdings erfolglos. Das S7-Programm stammt nicht aus meiner Feder - ich habe es aber geprüft und es ist jetzt, nach der Beseitigung einiger Leichen, meiner Meinung nach ok. Blöderweise war ich bei einem solchen Datenverlust nie anwesend, da ich nur morgens in der Firma bin. Der Versuch dieses Ereignis zu reproduzieren war nicht erfolgreich.

    Kurzum: Totale Ratlosigkeit!

    Hat jemand von Euch schonmal ein solches- oder ähnlich-geartetes Problem gehabt? - oder noch besser: -gelöst!?

    Es grüßt der Kai...
    Zitieren Zitieren Rezepturdatenverlust TP270 10" - CPU 414-3 DP  

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    51597 Morsbach, NRW
    Beiträge
    73
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    niemand konnte mir helfen?! - Ok, im nachhinein vollkommen klar!

    Problem entdeckt und vollkommene Fassungslosigkeit!

    Unsere betreuenden Produktionstechniker gehen her und kopieren die gesamte Rezeptur auf die CF-Karte. Diese *.csv-Datei laden die sich auf ihre PCs und editieren sie via Excel. Das allerdings wohl leider nicht immer korrekt. Gestern musste ich die Recipe-Dateien im Panel-Explorer löschen, damit ich überhaupt wieder ein funktionierendes Backup der Datensätze aufspielen konnte...

    Im Falle eines Formatproblems (REAL -> INT o. Ä.) geht das Panel her und schreibt, anstatt des entstandenen Gulaschs, Default-Werte in die Variablen. Da diese ja meistens Null sind, habe ich somit meine "verlorenen Daten".

    Gruß vom Kai.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu CPU 414-2, CPU 416-2
    Von domi3121 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:36
  2. CPU 414-2DP alle LEDs an der CPU blinken
    Von mmuehlbach im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 20:43
  3. S7-Kopplung CPU 414-2DP <-> CPU 313C
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 10:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •