Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bedienung Siemens Panel

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    habe eine etwas ungewöhnliche Frage bezüglich der Siemens HMI's. Ich nutze zur Zeit das MP377 und möchte gern in der Visualisierung eine Art Bedienhilfe einbauen. Dabei habe ich auf einer Seite viele Eingabefelder, zwischen denen ich mich hin und her bewegen möchte und zwar nicht per Touch sondern über Schaltflächen. Dabei dachte ich an eine Funktion, welche die vier Cursor einer Tastatur wiedergeben. Ist das möglich per Schaltfläche zwischen den Eingabefelder hin und her zu springen?!

    LG Manuel
    Zitieren Zitieren Bedienung Siemens Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    grundsätzlich ja, du kannst bei Drücken einer Taste die Funktion "AktiviereBild" durchführen, als Parameter
    Bildname wird das Bild genommen auf den du dich befindest. Mit der Opjektnummer kannst du dann über eine
    Variabel steuern zu welchen Eingabefeld du springen möchtest.

    Ich würde die Funtion in ein Script verlagern, da du wissen musst auf welchen Eingabefeld du dich gerade befindest
    und dieses auswerten, um das nächste gewünschte anspringen zu können.

  3. #3
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe das grad mit AktiviereBild ausprobiert und dort auch die Variable des Eingabefeldes hinterlegt aber leider springt er dort nicht hin
    Und mit Scripten kenne ich mich leider noch garnicht aus.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    du musst nicht die Variable des Eingabefeldes hinterlegen, sondern die Nr aus der Tapreihenfolge.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    qpec_hagen (13.06.2012)

  6. #5
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso okay danke. Aber wie finde ich diese Nr. raus?! Und kann ich mit einfachen Mitteln jetzt ein Feld hoch oder runter "gehen"? Hatte mir vorgestellt, dass ich eine Taste für hoch und eine für runter mache.

  7. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Rausfinden kannst du das wenn du auf der angewählten Seite auf den Bildschirm klickst und dann unter "Ansicht" die "Tabreihenfolge" anwählst.
    Du könntest jetzt eine interne Variable anlegen die du bei Tastendruck durch die Funktion "Berechnung" -> "erhöhe Wert" mit +1 oder -1 änderst.
    Darunter führst du dann als zweite Funktion, die mit dem Bildaufruf durch.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    qpec_hagen (13.06.2012)

  9. #7
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super schonmal vielen Dank. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie sich dann die Tastatur mit öffnet ^^

  10. #8
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    okay die Frage mit der Tastatur war Käse ^^
    Aber die Funktion ist bei mir noch nicht ganz gegeben. Zwar "rechnet" er den Wert richtig allerdings springt er dann nicht zu dem passenden Feld. Bsp. habe in der Variablen den Wert 4 stehen er spring aber zum Tab 2

  11. #9
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,
    ich werde die Funktion nun per Skript realisieren. Nur eine Frage dazu: Woher bekomme ich die Nummer des aktuell angewählten Tabs?? Vielen Dank
    Manu

  12. #10
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    die Nummer des angewählten Tabs kannst Du indirekt holen, indem du unter "Verbindungen" den "Bereichszeiger" Bildnummer anlegst.
    Darin ist nicht nur die Bildnummer des aktuell aufgeschlagenen Bildes enthalten, sondern auch die Tab-Nummer versteckt!

    Schau Dir einfach mal die 5 Datenwörter auf der S7-Seite an, wenn Du dann zwischen den Objekten springst...
    ... dann findest du auch die richtige Adresse!

    Gruß
    Aweeller

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:06
  2. Siemens Panel PC 477B zu verkaufen
    Von Katerkarlo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 09:40
  3. Siemens Panel USB
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:10
  4. Suche Siemens Multi-Panel
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:48
  5. Siemens Panel 30/A ( OP30/A)
    Von topsecret im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •