Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem bei Aufruf Rezepturdatensatz und Übertrag in die Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem:

    ich habe eine WinCC-flexible 2008 runtime auf einem PC. Hier ist eine Rezeptur eingerichtet mit mehreren Datensätzen.
    Nun ist es ja so, das es eine Variable gibt für die Datensatznummer und eine String-Variable für den Datensatzname.
    Orientiert man sich bei der Parametrierung der Rezepturenfenster an der Datensatznummer, kann man den Datensatznamen in einem pulldown-menü auswählen und dann mit einer projektierten Taste den Datensatz in die Steuerung übertragen. Soweit so gut.

    Nun habe ich die Anwendung, das ich einen String bekomme mit dem Datensatzname (USB-Schanner am PC) und muss damit den Rezepturdatensatz zur Übertragung aufrufen. Also wechsle ich die Projektierung von den Datensatznummer-Variablen zu den Datensatzname-Variablen (ist ja laut WinCC auch so vorgesehen) und schreibe bei aktiven Bild mit der Rezepturanzeige den Scannerstring in die Datensatzname-Variable. Es scheint soweit zu funktionieren, im der Rezepturenanzeige wechselt der Datensatzname und auch die Datensatznummer auf die gewünschten Daten.

    Nun das Problem: Benutze ich die Datensatznummer-Variablen kann funktioniert die Umschaltung durch das Variablenschreiben nicht. Benutze ich die Datensatzname-Variablen funktioniert wie gewünscht die Umschaltung des Rezepturdatensatzes, allerdings funktioniert dann die Taste mit der Projektierung ÜbertrageDatensatzInSteuerung nicht mehr.

    Wer kann mir da Anhaltspunkte geben, wo ich hier bei der Suche noch angreifen kann?
    Grüßele vom Bärle
    Zitieren Zitieren Problem bei Aufruf Rezepturdatensatz und Übertrag in die Steuerung  

  2. #2
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach erfolgreicher Fertigstellung der Anlage nehm ich mir mal Zeit für ne kleine Rückmeldung:
    Problem gelöst indem bei der Rezeptur die Auswahlboxen "Variablen synchronisieren" und "Variablen offline" aktiviert wurden.
    Grüßele vom Bärle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:36
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 00:30
  3. Problem bei mehrfach aufruf von FC
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 07:10
  4. Ist die SPS die richtige Steuerung für meinen Anwendungsfall
    Von Reinke im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •