Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [WinCC 7.0.2.0] Button zur Sprachumschaltung erstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    will gleich vorne Weg erwähnen, dass ich in WinCC noch ein blutiger Anfänger bin und mir (in Bezug auf die Sprachumschaltung) bis jetzt auch die Forensuche und Google nicht weiterhelfen konnte. Habe zwar einige Biträge gefunden, aber die sind alle auf WinCC-Flexible ausgelegt und ich habe bisher keine Möglichkeite gefunden, diese Lösungsvorschläge im WinCC-Explorer bzw. dem Grafik-Designer anzuwenden.

    Es soll ein einziger Button erstellt werden, der in der Runtime zwischen 2 Sprachen (Deutsch und Niederländisch) hin- und herschalten kann (also praktisch als Toggle-Funktion). Habe im Grafik-Designer bereits einen Button erstellt und mit dem Dynamic-Wizard (Registerkarte "System-Funktionen") eine Sprachumschaltung eingerichtet. Aber diese Sprachumschaltung ist leider nur für einmalig. Soll heißen, wenn ich die Runtime starte (Standardsprache ist Deutsch) und dann den Button betätige, dann ändert sich die Sprache in Niederländisch, aber leider kann ich nicht wieder zurück auf Deutsch wechseln (muss die Runtime neu starten, um wieder Deutsch zu haben).

    Zudem sollte der Button die Flagge der gerade eingestellten Sprache anzeigen, wozu ich mich bisher aber noch nicht weiter informiert habe, weil mein Fokus erstmal auf der eigentlichen Sprachumschaltung mittels eines Buttons liegt.

    Kann mir dahingehend jemand helfen bzw. mir den richtigen Denkanstoß geben?

    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren [WinCC 7.0.2.0] Button zur Sprachumschaltung erstellen?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Versuch es mal hiermit:
    Code:
    Sub OnClick(ByVal Item)         
    
    Select Case HMIRuntime.Language
     Case 1031 'Wenn Deutsch
      HMIRuntime.Language = 1033 'dann auf Englisch umschalten
     Case 1033 'Wenn Englisch
      HMIRuntime.Language = 1031 'dann auf Deutsch umschalten
    End Select
    
    End Sub
    Bei Mausklick auf einen Button.
    Ist zwar Deutsch/Englisch sollte aber mit Niederländisch (1043) auch gehen.

    Pylades

Ähnliche Themen

  1. WinCC V7 Push Button
    Von Stuffzinger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 15:27
  2. WinCC 7.0SP1 Sprachumschaltung DE/RU
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 13:17
  3. WinCC flexible Sprachumschaltung
    Von tisler im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:24
  4. Sprachumschaltung mit WinCC flex 2005
    Von Rainer im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 13:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •