Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenkonsistenz Bereichszeiger Datum/Uhr

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, Sommerzeit für ein Flex-Panel zusammen zu bauen. Da ich der Meinung bin, nicht konsistent auf diesen 8-Byte-Zeiger von meinem Programm aus schreiben zu können, meine Frage:

    liest das Panel (MP277) mein Rechenergebnis konsistent am Zykluskontrollpunkt?
    oder liest das Panel azyklisch mehrfach, um die Konsistenz zu überprüfen?
    Hat schonmal jemand rätselhafte Zeitstempel an Meldungen bemerkt, die auf sowas zurückführbar wären?
    Gibt es in den Tiefen der Siemens-Hilfe was dazu?

    lg,
    Andreas
    Zitieren Zitieren Datenkonsistenz Bereichszeiger Datum/Uhr  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    Seit dem Update ( SP3 ) bekommt man bei einem zu kurz eingestellten Erfassungszyklus für den Bereichszeiger Datum/Uhr die Meldung

    Warning: Aus Leistungsgründen sollte der Erfassungszyklus des Bereichspointers Datum/Uhrzeit PLC in 'Steuerung_1' nicht auf einen Wert kleiner als 10 Sekunden gesetzt werden.
    Warum und wieso und wann kann ich auch nirgends rauslesen


    Etwas fertiges:
    Wie kann die aktuelle Lokalzeit (Sommer- bzw. Winterzeit) in der S7-300/400 CPU berechnet und auf dem Panel als Systemzeit verwendet werden?
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/34280396

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/34281056

    Desweiteren

    • Bereichszeiger "Steuerungsauftrag"
      Der Bereichszeiger "Steuerungsauftrag" dient zur Ausführung von Steuerungsaufträgen. Der Steuerungsauftrag wird über die Auftragsnummer spezifiziert, die ins erste Datenwort des Bereichszeigers "Steuerungsauftrag" eingetragen wird. Je Auftrag können bis zu drei Parameter angegeben werden. Die Übertragung der CPU-Systemzeit auf das Bediengerät erfolgt mit dem Steuerungsauftrag 14 (Uhrzeit stellen) und Steuerungsauftrag 15 (Datum stellen). Der Steuerungsauftrag 40 bzw. 41 überträgt Datum/Uhrzeit vom Bediengerät zur Steuerung.
    • Bereichszeiger "Datum /Uhrzeit"
      Der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" wird für die Ausführung des Steuerungsauftrags 40 bzw. 41 benötigt. Der Steuerungsauftrag 40 bzw. 41 liest das aktuelle Datum / die aktuelle Uhrzeit aus dem Bediengerät aus und schreibt sie in den Datenbereich "Datum/Uhrzeit" der Steuerung

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    liest das Panel (MP277) mein Rechenergebnis konsistent am Zykluskontrollpunkt?
    oder liest das Panel azyklisch mehrfach, um die Konsistenz zu überprüfen?
    Das Panel hat darauf keinen Einfluss, sondern es ist abhängig davon wann die SPS die Kommunikationsdaten in die internen Datenstrukturen einbindet.

    Bei den 400er CPUs lief das meines Wissens nach schon immer asynchron zum Zyklus.
    Bei den 300er CPUs < Firmware 3.x (glaube 3.2) lief es immer synchron zum Zyklus, bei den neueren Firmwareversionen kann man das in der HW-Konfig aktivieren. Einzustellen ist es unter CPU-Eigenschaften -> Zyklus/Taktmerker -> Priorisierte BUB-Kommunikation. In der Voreinstellung ist es deaktiviert.

    Wenn du den Punkt also noch nie gesehen hast wird es wahrscheinlich nicht aktiv sein.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (26.06.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Dann würde ich es an deiner Stelle so machen:

    Datum und Uhrzeit zusammenbauen
    Wenn das fertig ist das alles in einen DB-Bereich kopieren (konsistent)
    Mit dem Bereichszeiger auf diesen DB-Bereich zeigen

    Grüße

    Marcel

  6. #5
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich hab hier eine 315-2DP 6ES7 315-2AH14-0AB0 V3.0. Muss mir mal die V3.3 ziehen. Problem: Altanlagen, wo das auch rein soll...

    @Thomas: das mit der priorisierten BuB schau ich mir dann mal an.

    @Marcel: wegen konsistent kopieren: gibs da einen SFC (Blockmove?), der nicht von Kommunikation unterbrochen wird?

    @Verpolt: die Standardlösungen fand mein Kunde unschön, er meinte, das würde ich besser machen. Da für einen bestimmten Standort (D), würde mir das wohl auch einfacher gelingen, sagte er. Über die zehn Sekunden bin ich übrigens auch schon gestolpert.

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du doch ein Script-fähiges Panel hast - warum machst du dir deinen Sommer-Winterzeit nicht darin mittels eines Scriptes ?

    Gruß
    Larry

  8. #7
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    weil nicht alle Panels scriptfähig sind, die mir zukünftig noch vorgesetzt werden
    (aber ich hab noch nicht geschaut, ob die auch diesen Bereichszeiger haben)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 17:09
  2. Datum und Uhrzeit der Hardware Uhr auslesen (FUP)
    Von Kira2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:13
  3. skript Uhr Datum verschieben
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 16:05
  4. WinCC Flex 2007 Bereichszeiger Datum/Uhrzeit
    Von Acidburn0815 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 10:27
  5. Datenkonsistenz in DB's sicherstellen
    Von SPS-Dummy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •