Schrittkettendiagnose mit TP270

A

alder251

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte in einem S7-Projekt für eine Schrittkette (nicht S7Graph, kein Graphpic) mit einer TP270 ein Diagnosebild erstellen. Darin soll jeweils der Symbolname und der Symbolkommentar eines Operanden aus der Symboldatei(S7) angezeigt werden, durch den die Schrittkette steht. Dabei soll nicht für jeden Schritt ein eigenes Bild erstellt werden, sondern nach einem Schrittwechsel
sollen die zugehörigen Operanden im selben Bild angezeigt werden.

Hintergrund:
Seither war eine S5-115U im Einsatz, mit einem Quickpic-PC zur Visualisierung. Es wurde mit einem FB der MC5-Code eines Operanden ermittelt und an das QPC gesendet. Dort war die Symboldatei abgelegt, und mit dem Code daraus die Symbolik ausgelesen.
 
alder251

Hallo,

Vielleicht habe ich die Frage zu umständlich gestellt:

ich möchte für den an einem FC/FB anparametrierten Operanden die passende Symbolik/Symbolkommentar aus der Symboldatei auf einem TP270 anzeigen, ohne daß jedesmal ein Text angelegt werden muß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit ist nicht bekannt, daß das so ohne Weiteres ginge.
Ich nutze die Schrittnummer und rufe damit den Text einer Symbolliste auf, die man in ProTool erstellen kann. Diese Symbolliste muß man allerdings selbst per Hand in ProTool mit Texten füllen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit einer Graphversion funktioniert. Wenn die das kann, müsste es ja einen Weg geben das auch ohne Graph zu realisieren. alder251, weißt du da etwas von Graph?

pt
 
Mit Graph hab keine Erfahrung. Es ist in diesem Fall aber auch keine Graph-Schrittkette im Einsatz, sondern eine "selbstgestrickte" Schrittkette. Es gibt halt immer wieder Probleme mit dem Ablauf der Anlage, und es soll visualisiert werden, woran es liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Graph hab keine Erfahrung. Es ist in diesem Fall aber auch keine Graph-Schrittkette im Einsatz, sondern eine "selbstgestrickte" Schrittkette. Es gibt halt immer wieder Probleme mit dem Ablauf der Anlage, und es soll visualisiert werden, woran es liegt.
 
Hallo alder251,
hat mal ein ähnliches Problem, ich habe es auch so gelöst wie es Ralle beschrieben hat also als erstes Schrittnummer mit Beschreibung der Funktion in eine Symboltabelle Text hinterlegen Dann das gleiche mit den Weiterschaltbedingungen hier mußt du halt mehrere anlegen und nur die
anzeigen lassen die nicht erfüllt sind dann sieht der Bediener sofort an was es liegt.

MFG

HDD
 
das mit den von Hand zu schreibenden Symbollisten die auf die
Schrittnummer indexiert sind, habe ich per Excel-VBA vereinfacht,
d.h. die S7-Symboltabelle exportieren (DIF-Format) und daraus
ein Exportfile für ProTool (per VBA) generieren.
In ProTool dann entprechende Symbolliste importieren....fertig.

So kann man auch nach SK-Änderungen relativ schnell den Text
in ProTool aktualisieren.

Cu, nairolf
 
Zurück
Oben