Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: WinCC Verbindung zu Wago 750-881 ??Geht das?

  1. #21
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Remote-Computer ist der PC wo der OPC-Server läuft. In der Symbolkonfig kannst du eigenltich alles (also ganzes Projekt) markieren. dann hast du auf jeden Baustein und jede deklarierte Var zugriff.
    IM 3S-OPC-Konfigurator wählst du dann dein Projekt aus. Damit weiss der 3S-OPC-Server welche schnittstelle er nutzen soll, und welche vars angelegt sind.
    dann sollte es eigentlich klappen..
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  2. #22
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Moin,
    OK IP-Adresse des PC habe ich als Remote-Computer angegeben.
    In Codesys habe ich erst mal zum testen nur die globalen Variablen in die Symboldatei *.sym übernommen, um die Datei zunächst übersichtlich zu lassen.
    Im Anhang habe ich mal die Einstellungen im OPC-Konfig beigefügt. (IP 169.254.218.205 = PLC) PC=169.254.218.173
    Klappt aber trotzdem nicht

    PS:
    Ein Ping vom PC zur PLC klappt, mit Visam auf dem PC gehts auch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #23
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, das der Port im OPC-Konfig nicht stimmt?
    Bei BoschRexroth habe ich Port 1200 eingetragen.
    Hier 2455??
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  4. #24
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Kann mir jemand für die Anbindung an Modbus erklären, welchen Sinn es macht einen OPC-Server einzusetzen?

    Ich habe selbst schon einmal einen Wago via TCP/IP an WinCC angebunden, aber einen OPC habe ich dafür nicht gebraucht .

    Würd mich freuen wenn mich jemand aufklärt was DER Vorteil am OPC ist
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  5. #25
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo Rupp,
    leider sind meine Vorraussetzungen : WinCC2005advanced ->dort kann man nur OPC auswählen (Modbus nur über seriell auswählbar)
    Laut Wago sollte es mittels OPC klappen.
    Wenn du noch ne andere Idee hast...
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  6. #26
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    [EDIT] Ok das kann sein, werds nochmals nachsehen [/EDIT]
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das der Port im OPC-Konfig nicht stimmt?
    Bei BoschRexroth habe ich Port 1200 eingetragen.
    Hier 2455??
    wenn ich das so richtig im kopf habe müsste er sich den port aus dem projekt holen. es muss auf jeden fall der selbe sein wie im projekt in den kommunikationeinstellungen. ich weiss noch das ich die schwierigkeiten hatte mit der symdatei. hast du mal einen opc-testclient? dann könnte man schauen ob sich überhaupt was tut.

    ps: in der opcconfig.exe must du den kanal genau wie in den komunikationsparametern in codesys einstellen. da hats bei mir mit dem rockwell-test-client sofort funktioniert.
    Geändert von repök (15.08.2012 um 21:34 Uhr) Grund: nochmal geübt ;)
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  8. #28
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es läuft !!
    Ich hatte die Variablen mit einem OPC-Browser getestet.Dort erschien immer eine Fehlermeldung.
    Ich habe unter Netzwerkverbindungen dem PC eine feste IP zugewiesen (war vorher auf automatisch)
    Dann unter WinCC Verbindungen OPC eingestellt, den entsprechenden Codesys OPC Server ausgewählt, dann die IP-Adresse des PC´s angegeben.
    Unter Variablen->Symbol anklicken, dann wird nach den von der PLC ausgegebenen Variablen "gebrowst".
    Auswählen und FERTIG

    Wieder was dazu gelernt
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. Suche WAGO 750-881 ...
    Von dast im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 09:20
  2. Wago 750-881 ausversehen formatiert
    Von furlinger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 19:36
  3. Wago 750-881 und SQL
    Von bytebold im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:04
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Wago 750-881 und SNMP
    Von HighlanderSAS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •