Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VBS-Script soll warten

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    441
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe mal wieder ein VB-Problem(chen):

    Ich öffne per Script eine Excelliste und schreibe die Werte aus einen DB
    in der S7 in diese Excelliste.
    Dann wird gespeichert und Excel geschlossen, läuft soweit.
    Jetzt müsste ich eine Wartezeit von ca 3-5sec einbauen, bevor
    das Script Excel speichert und schließt.
    Habe es schon versucht mit

    System.Threading.Thread.Sleep(1500)
    oder
    WScript.Sleep 1000

    Das Script bleibt dann aber an dieser Stelle hängen, also
    Excel wird nicht gespeichert und geschlossen

    Hat jemand ne Idee?

    Gruß
    Move
    Zitieren Zitieren VBS-Script soll warten  

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    unter diesem Beitrag ist das auch schon mal besprochen worden : http://www.sps-forum.de/showthread.p...+verz%F6gerung
    hier wird eine Schleife verwendet zum verzögern des Skriptes-> man muss aber dabei beachten solange ein Skript läuft können keine weitere Skripte ausgeführt werden.

    Diese werden zwar in einen Auftragspuffer geschrieben aber das funktioniert auch nicht immer 100%ig, manchmal wird auch schon mal ein skript "vergessen"!!!
    Vor allem beim Runtime Start habe ich diese Erfahrungen gemacht deshalb warte ich immer 1 Minute nach Runtime Start bevor ich Skripte ausführe!

    MFG Peda

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde einen Timer mit der entsprechenden Zeit starten, und bei eintreffen des Timer-Events die entsprechende Aktion durchführen.

    In der Excel VBA Hilfe dazu einfach nach "Application.OnTime" oder nur "OnTime" suchen, da gibt es Beispielcode zu deiner Excel-Version.
    Das etwas unschöne an dem Timer ist, dass er mit einem End-Zeitpunkt und nicht mit einer Zeitdauer arbeitet. Bei umstellen der PC-Uhrzeit könnte das Probleme zur Folge haben die es abzufangen gilt wenn das Programm z.B. selbstständig rund um die Uhr Aktionen ausführen soll.

Ähnliche Themen

  1. WINCC 2008 Adv. VBS-Script
    Von Flash1506 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:36
  2. [WinCC 7.0] VBS in C-Script aufrufen
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 16:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:54
  4. Hilfe zu VBS Script
    Von Computerliebe im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 08:41
  5. WinCC VBS im Global Script
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •