Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DB aus Step 7 in Win CC flex kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Ich will alle meine DB`s, die ich zur Kommunikation zwischen Step 7 V5.5 SP1 und Win CC flex 2008 Sp2 Udp 3 angelegt habe, komplett und ohne grosse Einzelaufrufe kopieren.

    Ich habe nun mehr alle Beitrage (meines Wissens) sazu gesucht und gefunden, trotzdem habe ich meine Probleme.

    Ich exportiere einen DB (nur bytes) über Drucken und den "generetic / text only"-Drucker auf meine Platte, lasse dann den Tag Converter seine Arbeit verrichten (Einstellung Querformat / DIN A3)
    und erhalte eine Excel-Datei, in der in einer Zeile, durch Kommata getrennt, alle Informationen z.B. von DB1.DBB0 stehen

    Wenn ich diese Datei in WinCCflex einlese, erscheint eben diese eine Zeile komplett wie in Excel geschrieben unter "Variablen" + "Name".
    Ich versuchte, die Exceldatei direkt in Spalten zu unterteilen, jedoch nimmt Win CC flex dies neue Datei nicht an.
    Versuche ich die Tag Converter-Datei schon beim importieren mittels "Optionen"+ "Dateien werden getrennt" + "Listenzeichen" + "," aufzulisten, passiert gar nichts in meiner Variablenliste, sprich es wird gar nichts angezeigt.

    Habe auch schon bei Siemens gesucht aber auch hier keine Hilfe erhalten.
    Warum geht das nicht? Wo mache ich den / die Fehler?

    Gibt es nicht mittlerweile ein Tool von Siemens, wo die Prozedur über Excel entfällt?
    Bei Siemens direkt nachzufragen bringt nichts ....

    __________________________________________________________
    Ich weiss, dass ich doof bin, daher ja mein Nick, passend gewählt....
    Zitieren Zitieren DB aus Step 7 in Win CC flex kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle mal in Flex auf Datei - Im/export - csv export gehen und die Variablenliste exportieren.
    Dann weist du welches Format du haben musst!

    Von Siemens ist mir kein Tool bekannt, aber du kannst dir sicher ein Tool basteln mit dem du die Struktur deines DB in eine Flex-Taugliche wandelst.

    Dein Umweg mit dem Drucker ist sinnfrei, DB öffnen, Strg + A, Strg + C und in Excel STRG + V.

    Grüße

    Marcel

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Dabbes vorm Herrn (06.07.2012)

  4. #3
    Dabbes vorm Herrn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    thx.

    die Idee mit exportieren hatte ich noch nicht.....

    Allerdings DB öffnen, Kopieren und in Excel einfügen ist sinnfrei für mich daher, da die DB-Adressen ja nicht mitkopiert werden....

    Aber das obre probiere ich mal.
    Zitieren Zitieren Antwort  

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Oh ja natürlich Mein Fehler!

    Aber das mit dem Exportieren sollte dir helfen!

    Grüße

    Marcel

  6. #5
    Dabbes vorm Herrn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Marcel,

    danke dir, das hat fast einwandfrei funktioniert.

    Ist zwar immer noch Aufwand, aber viiiiel schneller als sich jede Variable einzeln rüberzu holen....




    __________________________________________________________
    Ich weiss, dass ich doof bin, daher ja mein Nick, passend gewählt....

Ähnliche Themen

  1. STEP 5 kopieren / einfügen möglich ?
    Von nognogradio im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 15:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:17
  3. Bilder aus Win flex für Dokumentation
    Von Arne30 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:09
  4. Step 5 V7.02 und Win XP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 12:21
  5. Step 5 V7.02 und Win XP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •