Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fingerposition auslesen auf Panel

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Muss in der Schule ein Projekt machen, in welchem wir einen Roboter mit der SPS Steuern, sprich via x,y,z Befehlen.

    Nun frag ich mich ob es eine Möglichkeit gäbe die Position meines Fingers auf dem Panel herauszufinden, damit ich so durch bewegen des Fingers auf dem Panel den Roboter bewegen könnte.

    Hab mal versucht ein Raster von Buttons zu erstellen um so die Postion zu erfassen aber da der Button erst schaltet wenn ich das Touch loslasse ist es recht müsam da es dan eher ein tippeln ist und kein ziehen.

    Hat jemand eine Idee wie man so was machen könnte?
    Zitieren Zitieren Fingerposition auslesen auf Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hardware-Angaben? Was für ein Panel?

    Tasten kann man - je nach Gerät - auch beim Drücken/Loslassen/Klicken/ aktivieren.

    Vielleicht einen analogen Balken/Schieberegler in horizontaler und vertikaler Ebene anlegen.

    Minus ganz unten - 0 in der Mitte - Plus ganz oben. gleiches für Rechts-Links. Vielleicht kann das Panel auch diagonal

  3. #3
    cbrigger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Inputs, aber ist nicht genau das was ich suche.

    Das Panel ist ein TP177B, aber da wir das Panel nur über eine Runtime laufen lassen könnte man auch ein anderes Panel nehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    51
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    für WinCCflexible-Panels fällt mir auch nur der Schieberegler als Möglichkeit ein.

    Es gibt aber von anderen Herstellern (u.a. B&R, Keba) auch schon Multitouch-Panels, vieleicht wäre sowas besser geeignet für deinen Anwendungsfall. Damit könnte man dann auch gleich Drehungen usw. leicht realisieren.

    Außerdem kann dann jeder, der ein Smartphone bedienen kann, auch deinen Roboter bedienen (zumindest war das die Meinung der Verkäufer der entsprechenden Geräte auf der SPS-Messe).


    Gruß, Ben
    // Alles was du hast, hat irgendwann dich. (Tyler Durden)

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT-Runtime auf CE-Panel
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:27
  2. Daten aus der CPU über das Panel auslesen
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 11:29
  3. OPC verbindung auf Panel-PC
    Von Der Nils im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 23:11
  4. Welchen CP auf Panel PC?
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:05
  5. Lizenz übertragen auf Panel
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •