Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scipting im Bildbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problemchen.

    Ich möchte einen Bildbaustein erstellen und scheiter gleich am Grunsatz meiner Idee. Ich möchte, dass man im WinCC Flex normal als Parameter des Bildbausteins ein Text(String) für ein Textfeld eintragen kann. Soweit kein Problem.

    Nun möchte ich zusätzlich, dass wenn in dieses Feld nichts eingetragen wird sich das Panel einen String aus der SPS zieht.

    Das normale script um auf das Textfeld zuzugreifen, würde in meine Augen so Aussehen:
    Dim obj
    Set obj = HmiRuntime.Screens("Bild").ScreenItems("Textfeld")
    obj.Text = "neuer Text"

    Dabei ist mir aber jetzt aufgefallen, dass Flex das so nicht akzeptiert. Ist ja auch logisch ich möchte ja nicht auf den Namen "Textfeld" innerhalb des screens zugreifen sondern direkt im Bildbaustein.

    Hat wer damit Erfahrungen oder eine Idee ?

    Bin für jede Info dankbar
    Zitieren Zitieren Scipting im Bildbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wie du schon festgestellt hast gibt es das HMIRuntime-Objekt innerhalb eines Bildbausteins nicht. Dazu gibt es auch leider keine Alternative - darüber bin ich selbst auch schon gestolpert. Der Flex-Bildbaustein ist leider nicht mit einem Benutzer-Steuerelement (das du vielleicht von Visual Studio o.ä. kennst) zu vergleichen.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Softgnom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort.

    Hast du oder wer anderes denn eine Idee wie man das irgendwie anders lösen kann ?

    Kann man vielleicht über ein globaes Script von außen auf ein Objekt im Bildbaustein zugreifen ?

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    krame den Beitrag nochmal raus.

    in TIA Portal V13 (WinCC Advanced V13) für Panels ist das leider auch noch so.

    Habe das selbe Problem. Möchte in einem Bildbaustein einem symbolischen E/A-Feld
    unterschiedliche Textlisten über eine Variable zuweisen.

    Leider geht dies nicht, weil kein Zugriff auf HMIRuntime.

    Sehr schade. Also auch in TIA Portal keine Verbesserung!

    Gruß

    Frank
    Geändert von Franky08 (10.12.2014 um 22:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bildbaustein verschiebbar
    Von d3nnis.c im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 21:50
  2. Bildbaustein
    Von s.kraut im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:28
  3. Bildbaustein
    Von Hallo- im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:30
  4. Bildbaustein
    Von Shadow im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:11
  5. WinCC Bildbaustein
    Von DerDude im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •