Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: WinCC flex 2008 SP3 bekommt keine Verbindung --> ###

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist das Screenshot von den CPU ?
    Wenn du den RT auf den fungierende PC stoppt, geht das Anzahl von aktive OP Verbindungen mit 1 runter ?
    Scheint mir das die Verbindungen sind vielleicht schon verwendet. Obwohl das gesammt bis zu 12 Verbindungen sind möglich, kann es abhängig von CPU Typ sein das weniger für eine bestimmte Verbindungsart möglich sind.
    Welchen CPU Typ ist es ?
    Was sind die 5 S7-Verbindungen ? Werden sie wirklich benötigt, oder ist es überflüssiges Müll von eine alte NetPro Konfiguration ?

    (Ich vermute dass das Bild ist von TIA v11. Ist etwas ungewöhnt für mich).
    edit: Aber das HMI Projekt ist mit WinCC Flex 2008 SP3 konfiguriert. Warum ein gemisch von TIA v11 und WinCC Flex 2008 ?
    Geändert von JesperMP (25.07.2012 um 11:25 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Falls das neuinstallieren von WinCC flexible nichts bringt:

    Nochmal klarstellen zum Windows XP Rechner
    - Du hast Step7 V....? und WinCC flexible 2008 SP3 (RT oder ES?) installiert
    - welche WinCCflex Lizenz hast Du? Standard, Advanced?
    - in einer Step7 Variablentabelle auf diesem Rechner kannst Du die SPS-Variablen lesen
    - in der WinCC flexible Runtime auf diesem Rechner erscheinen ######## und "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"

    Zum WinCC flexible Projekt
    - für welches Bediengrät ist das WinCC flexible Projekt?
    - Im WinCC flexible Projekt ist die Verbindung für S7ONLINE konfiguriert
    - wo genau steht die 192.168.0.1 drin?
    - Welchen Rechner benutzt Du als Engineering Station? Wie kommt die RT-Datei auf den anderen Rechner?
    - Ist bei dem Windows 7 Rechner irgendeine Virtualisierung im Spiel?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @JesperMP:
    - Das ist ein Screenshot des Webinterfaces der CPU. Es handelt sich um eine IM151-8F (ET200-Linie).
    - Ja, die S7-Verbindungen werden benötigt, das sind Verbindungen zwischen den einzelnen CPUs (14 Stück total)
    - Kein TIA! Noch das gute, alte Step7 V5.5

    @PN/DP:
    - Neuinstallation hat nichts gebracht (hab vorerst mal nur die Runtime runtergeworfen)
    - Ich verwende Step7 V5.5 + SP1 (Prof 2010) und WinCC flex 2008 SP3 (ES)
    - Bei WinCC flex habe ich die Compact-Lizenz.
    - Ja, in der VAT kann ich die Variabeln aller betroffenen CPUs lesen / schreiben
    - Genau, in WinCC flex kommen die ### und "Wertübernahme ..."
    - Es handelt sich um KTP600 Panels (Color PN)
    - Ja, die Verbindung steht auf S7ONLINE
    - Ein Panel, welchs nur zu IBS-Zwecken angelegt wurde, wurde im NetPro nicht eingebunden und hatte daher (im NetPro und im WinCC) diese Adresse. Es funktioniert aber auch nicht bei den "normalen" Paneld, welche normal eingebunden sind und eine "richtige" Adresse aus dem ProfiNet-Netz haben.
    - Ich habe das komplette SIMATIC-Projekt auf dem Win7-Rechner archiviert, auf dem WinXP-Rechner dearchiviert, das Panel über den SIMATIC-Manager im WinCC wieder geöffnet und auf Runtime starten geklickt.
    - Als ES brauche ich eigentlich beide - da es sich nicht um eine reine "Runtime" handelt, kommt die RT-Datei auch nicht auf den andern Rechner.
    - Nein, auf dem Win7-Rechner ist keine Virtualisierung drauf.

    Viele Grüsse

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Obwohl der IM151-8 insgesamt 12 Verbindungen kann, dann kann es max 8 TCP Verbindungen, max 8 ISO-on-TCP Verbindungen, und max 8 UDP Verbindungen.
    In dein Screenshot sind schon 8 Verbindungen verwendet. Ich vermute sie Zählen alle als TCP Verbindungen.

    Ich wiederhole diese Frage:
    Zitat Zitat von JesperMP
    Wenn du den RT auf den fungierende PC stoppt, geht das Anzahl von aktive OP Verbindungen mit 1 runter ?
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kann aber genau in dieser Situation von meinem Win7-Rechner noch drauf zugreiffen ...

    Ich hab mal noch eine weitere CPU angeschaut, welche davon auch betroffen ist (es sind alle CPUs betroffen, ab dem WinXP-Rechner):
    Unbenannt.PNG

    An den Verbindungs-Ressourcen sollte es nicht liegen ...

    Zu deiner (wiederholten) Frage:
    - RT lief zum Zeitpunkt des Screenshots nicht. Die OP-Verbindung dürfte vom Panel stammen, welches direkt an der CPU angeschlossen ist (und auch funktioniert).

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Den letzte Screenshot zeigte viele freie Verbindungen. Also kann es nicht daran liegen.

    Fungiert WinCC Flex RT auf den XP PC, wenn du eine ganz andere CPU Verbindest, mit eine neue Projekt ?
    Dies nur zum testen.
    Jesper M. Pedersen

  7. #17
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Scheint nicht der Fall zu sein.

    Ich habe mich nun via VPN zu einem andern Kunden verbunden und auch da komme ich in die VATs, aber die WinCC-RT kann ich nicht starten (also schon, aber es kommen nur ###).

    Ich lösch nun mal das komplette WinCCflex nochmal und installier's komplett neu ... kann's ja nicht sein *grml*

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich überlege ob es bei den Port-Nummer liegt. Aber STEP7 und WinCC Flex RT verwendet beide Port 102.
    Jesper M. Pedersen

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    @cra
    Danke für die ausführlicheren Angaben.

    Ich tippe darauf, daß die Simulation des KTP600 Panels unter Windows XP nicht funktioniert, aber unter Windows 7.
    Frage doch mal den Siemens Support.

    Da Du das Panel sowieso nur simulierst: kannst Du im Projekt mal ein anderes Bediengerät einstellen?
    Wenn es dann funktioniert, dann liegt es definitiv nicht an den CPUs und nicht an Übertragungswegen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Jesper,
    die Kommunikation muß ja identisch sein, wenn beide den Zugangspunkt S7ONLINE verwenden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex 2008 SP3 und WinAC MP
    Von Pikador im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 14:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:04
  4. WinCC flex 2008-SP3 (Service Pack 3)
    Von ka1978 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:44
  5. PG bekommt keine Verbindung auf MPI
    Von bananajoe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •