Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: WinCC flex 2008 SP3 bekommt keine Verbindung --> ###

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen

    Ich habe in meinem WinCC flex 2008 SP3 ein Panel projektiert mit einigen Feldern, welche Variabeln aus diversen SPSen darstellen. Die SPSen sind in einem entfernten ProfiNet-Netzwerk zusammengeschlossen. Von meinen beiden Rechnern aus kann ich jede SPS aufrufen (Web-Oberfläche).

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Panel auf meinem Windows 7 Rechner starte, dann klappt alles. Ich sehe sämtliche Felder und kann auch Werte ändern.
    Starte ich die Runtime auf dem Windows XP Rechner, so kann keine Verbindung aufgebaut werden, es erscheinen nur #### in den Feldern.

    Als Verbindung ist S7ONLINE eingerichtet (bei beiden Rechnern) und via Variabeln-Tabelle im Step7 kann ich auf alle CPUs zugreiffen.

    An was kann das liegen?

    Besten Dank für jede Hilfe
    Freundliche Grüsse
    cra
    Zitieren Zitieren WinCC flex 2008 SP3 bekommt keine Verbindung --> ###  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Firewall mal testweise ausschalten?

    Gestattest Du Deinem Windows XP, alle möglichen wichtigen und unwichtigen Windows-Updates (automatisch) auszuführen?
    Da sind manchmal Updates dabei, nach denen nichts mehr geht.
    z.B. Step5 läuft nach XP-Update nicht mehr

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo PN/DP

    Ja, die Windows-Firewall ist komplett deaktiviert. Alle Windows-Updates wurden eingespielt, denn der Rechner wurde frisch aufgesetzt (Ausser Windows ist nur das Siemens-Zeug drauf).
    Kurios finde ist, dass die Verbindung aus dem SIMATIC-Manager klappt, aber aus dem WinCC flex nicht.

    Viele Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ja eben, das ist das kuriose. Wenn in WinCCflex eingestellt ist, daß es S7ONLINE benutzen soll.
    Was könnte nur die eine Anwendung behindern? Vielleicht noch irgendwelche Windows-Spracheinstellungen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ist WinCC Flexible RT konfiguriert als HMI Station (S7ONLINE) oder PC Station (softbus) ?
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Die Verbindungsresourcen auf den CPU checken !
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Ich kenn mich mit Windows und so Web-Zeugs nicht aus, aber kann es nicht einfach sein, dass an den beiden darstellenden Dingern unterschiedliche Schriftgrössen sind, und einfach die Felder zu kurz sind?
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  8. #8
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen

    Danke für die vielen Antworten
    An der Schriftgrösse kann's glaube ich nicht liegen, denn wenn ich auf eine Schaltfläche klicke, dann passiert nichts und im Meldearchiv steht dann: "Taster OP_Taster_ACK: Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"

    Als Zugangspunkt steht "S7ONLINE" drinn ... die Adresse ist zwar nicht brauchbar (192.168.0.1) ... aber das sollte ja über S7ONLINE keine Rolle spielen. Es klappt ja auch auf dem Win7 Rechner?!?

    Die Verbindungs-Ressourcen sind auch ok, da sind max 2 offene Verbindungen aktiv. Wie gesagt, auf dem Win7-Rechner klappts, dann schliess ich's da und dann klappt's auf dem Win XP-Rechner trotzdem nicht.

    Irgend wie kurrios

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Über die Verbindungsressourcen:
    Es kann sein das Verbindungen sind reserviert obwohl sie nicht verwendet werden. Dann sind sie auch gesperrt.
    Und ich habe gesehen das Verbindungen nicht ordentlich freigegeben werden.
    Postier mal ein Screenshot von den Online Status-Bild von die Verbindungen auf den CPU.

    Ich wurde auch WinCC Flex RT neuinstallieren.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    cra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verbindungen solten eigentlich frei sein, den das Panel verbindet auf 2 CPUs und es bekommt zu keiner eine Verbindung.
    Verbindungen.png

    Wichtig ist vieleicht auch noch zu wissen, dass ich die RT nicht als RT starte, sondern direkt aus dem WinCC flex (ES) auf "Runtime starten" klicke.
    Ich werde mich dann mal an's deinstallieren machen ...
    Geändert von cra (25.07.2012 um 13:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex 2008 SP3 und WinAC MP
    Von Pikador im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 14:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:04
  4. WinCC flex 2008-SP3 (Service Pack 3)
    Von ka1978 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:44
  5. PG bekommt keine Verbindung auf MPI
    Von bananajoe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •