Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: WinCC OPC Server simulieren mit Excel als Client

  1. #11
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen,

    Ich hab eure Nachrichten schon von zuhause gelesen und mich wirklich auf Montag gefreut. Muss eure Tipps auch sofort ausprobieren. Hätte nie gedacht das mir SPS - Steuerung spass machen könnte.

    Edit:
    so hab es ausprobiert. Und einen Teilerfolg erreicht nachdem ich das Bedienfeld von Panel in PC Runtime geändert habe. Ich kann mich mit dem OPC.SimaticHMI.HmiRTm verbinden, was vorher nicht ging. Leider aktualisiert er die Werte noch nicht in Excel.
    Hab ich da noch etwas nicht beachtet?
    OPC Verbindung.JPG

    Es lag an der Bezeichnug der Variablen! Die Variable muss nicht Win CC Flexible RT<@>Packaged_Bottles heissen

    sondern nur Packaged_Bottles


    Danke juhu.
    Jetzt muss ich es im Netzwerk auch noch hinbekommen. Irgendwelche Tipps? Fragen kommen sowieso hehehe =)

    1. Frage : Welchen Server Namen muss ich nun im EXcel Client eingeben?
    2. Frage : Muss ich den XML Manager nutzen? Wenn ja, was muss ich dort eingeben? ich hab zu Testzwecken als Prefix irgend einen Namen genommen und als Host die IP des rechners im Netzwerk.
    XML Manager mit x300.JPG
    Geändert von shibbbbby (30.07.2012 um 16:17 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein ganzen Tag weiter und doch stillstand. Ich hab es im Netzwerk versucht, leider ohne erfolg. Hab mir ein TP 277 6" besorgt und damit getestet jedoch fehlt da der Button für "als OPC Server laufen". Wie könnte ich sonst vorangehen? Kann der TP277 als OPC laufen? Könnte ich einene S7 315 als OPC laufen lassen?

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shibbbbby Beitrag anzeigen
    Ein ganzen Tag weiter und doch stillstand. Ich hab es im Netzwerk versucht, leider ohne erfolg. Hab mir ein TP 277 6" besorgt und damit getestet jedoch fehlt da der Button für "als OPC Server laufen". Wie könnte ich sonst vorangehen? Kann der TP277 als OPC laufen? Könnte ich einene S7 315 als OPC laufen lassen?
    Du brauchst dafür mindestens ein Multipanel (MPxy). In dem von mir verlinkten PDF auf der Seite vorher sind die Vorraussetzungen beschrieben.

    Zitat Zitat von http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/28958971
    OPC XML-fähige Panels
    • MP270B
    • MP277
    • MP370
    • MP377
    • Mobile Panel 277
    • Mobile Panel 277 IWLAN
    • Mobile Panel 277F IWLAN
    Du kannst natürlich auch einen separaten OPC-Server erwerben der die Daten direkt aus der S7 abgreift ohne den Umweg über das Panel. Dieser kosten aber Geld, ist aber meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

  4. #14
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hatte ich befürchtet.....

    Das muss ich es doch auf dem 2ten Rechner per Runtime simulation machen. Wie finde ich denn am besten den OPC- Server den ich erzeuge?
    Suche schon eine weile, aber kann den nicht finden.

  5. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    die kommunikation von client zu server läuft nicht direkt sondern über DCOM.

    genauerers kann ich jetzt nicht sagen das findet man handbuch. hab leider nur ein uraltes zur verfügung da ist das für winnt und protool beschrieben

    vlt hilft dir das weiter
    http://support.automation.siemens.co...ehbid=22701694
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #16
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Handbuch habe ich mir schon zur gemüte geführt. Muss mir das nochmal durchlesen. Im Moment muss ich es noch hinbekommen das beide Rechner in der gleichen Domäne sind und beide den gleichen Benutzer haben.

  7. #17
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    der link scheint auch interessant zu sein.
    kapitel 4.7
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    shibbbbby (01.08.2012)

  9. #18
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weiss vielleicht jemand wie ich mit OPC Scout den Server auf dem 2ten Rechner finde? Anpingen kann ich ihn.

  10. #19
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So mit OPC Scout V10 finde ich nun den Server auf dem 2ten Rechner, sehe auch die Variablen. Als ich dann versuchte mit Excel darauf zuzugreifen bekomme ich die Information zugriff verweigert.

    Naja stück für stück gehts voran

  11. #20
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gutem morgen,

    änder mal in flex den bediengerätetyp. mach aus dem panel eine pc-runtime. dann sollte das gelingen.
    das ging bis heute wunderbar, heute steht da Bediengerätetyp ungültig. Man kann es auch nicht hinzufügen. Einfach weg

    LÖSUNG: Update neu drauf machen ..... komisch
    Geändert von shibbbbby (03.08.2012 um 08:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:39
  2. OPC Client mit Excel
    Von C_Roth im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:58
  3. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •