Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: WinCC OPC Server simulieren mit Excel als Client

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen,

    ich bin neu hier in eurem Forum und lese fleissig seit 3 Tagen viele Themen über OPC´s. Leider mit keinem so durchschlagendem Erfolg.
    Ich studiere Mechatronik und bin kurz vorm Abschluss. Am Montag dieser Woche, also genau vor 3 Tagen, fing ich als Werksstudent bei meiner früheren Ausbildungsstätte im Bereich der Konstruktion an.

    Ich hab auch gleich eine Aufgabe bekommen:

    Mit WinCCflexible ein Siemens Panel per OPC mit Excel als Client auslesen ( so ungefähr war der Wortlaut)

    Seitdem lese und durchforste ich was ich nur finde. Auch das GetStarted vom Siemens. Leider habe ich nur einen Rechner zur Verfügung, dass Panel wird erst noch bestellt. So das ich den aufbau nur simulieren kann. Meine Kenntnisse im Bereich S7, WinCC sind eher dürftig. Darum bitte ich dumme Fragen meiner Seits zu entschuldigen.

    Leider bekomme ich das nicht so richtig auf die Kette was das GetStarted Tutorial angeht. Liegt unter anderem bestimmt daran das ich es simuliere per runtime, anstelle es in das Panel zu transferrieren.
    Meine Grundlegendste Frage ist nun ist das simuluieren des Tutorials ( „BottlingStation“) als OPC Server überhaupt möglich? Und kann ich auf diesen Server über com mit Excel als Client komuniezieren?

    Danke für jede Beteiligung!
    Geändert von shibbbbby (26.07.2012 um 10:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCCflexible OPC Server simulieren mit Excel als Client  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn für ein Bediengerät?
    Denn da gibt es je nach Betriebssystem Unterschiede wenn du den OPC-Server in WinCCflexible aktivierst. Bei einer PC Runtime auf z.B. Windows XP hast du einen "klassischen" OPC-DA Server. Auf den Windows CE Panels läuft hingegen ein OPC-XML Server.

    Wenn du den Haken in Projektierung für den OPC-Server gesetzt hat, funktioniert dieser auch in der Simulation. Dann ist es aber imho immer ein OPC-DA Server.

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort. Ich hab noch kein Panel, so dass ich das Tutorial von Siemes "GetStarted" nicht ganz kopieren kann. Ich hab die „BottlingStation“ auf einem Rechner drauf und hoffe das es ausreicht die runtime zu starten um den OPC-Server zu aktivieren.

    Aber ich glaube das hast du mir bestätigt.

    Nun sollte ich laut Tutorial auf dem zweiten Rechner einen XML - Manager starten. Ich finde den auf biegen und brechner nicht bei der WinCC v7.0 Version.
    Geändert von shibbbbby (27.07.2012 um 09:25 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shibbbbby Beitrag anzeigen
    Nun sollte ich laut Tutorial auf dem zweiten Rechner einen XML - Manager starten. Ich finde den auf biegen und brechner nicht bei der WinCC v7.0 Version.
    WinCC v7.0? Ich dachte es geht um WinCCflexible und Excel?

    Hast du dir diese Artikel bei Siemens mal angeschaut:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/28958971

    Ab WinCCflexible 2005 ist das OPC-XML Gateway von der Installations-DVD nachzuinstallieren.

    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wenn du dein Panel-Projekt in der Simulation startest hast du auf jeden Fall einen OPC DA Server.

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau diesen Artikel von Siemens versuche ich zu realisieren. Nur halt ohne ein panel zu haben. Ich hab erst mit flexible gearbeitet und nun auch V7.0 bekommen. Ich weiss gar nicht wo da der unterschied ist.

    XML Manager.JPG

    Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter. Denn diesen Manager gibts nicht. Finde ihn auch nicht auf der CD.

    Eigentlich suche ich ja nur den Server auf dem anderen Rechner. Und im Tutorial wird der XML Manager benutzt, so wie ich das verstanden habe.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shibbbbby Beitrag anzeigen
    Ja genau diesen Artikel von Siemens versuche ich zu realisieren. Nur halt ohne ein panel zu haben. Ich hab erst mit flexible gearbeitet und nun auch V7.0 bekommen. Ich weiss gar nicht wo da der unterschied ist.
    WinCC und WinCCflexible sind völlig verschiedene Produkte von Siemens. Das einzige was diese gemein haben ist dass beide von Siemens sind und WinCC im Namen haben. Der Name für WinCCflexible ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt.

    Zitat Zitat von shibbbbby Beitrag anzeigen
    Ab diesem Punkt komme ich nicht weiter. Denn diesen Manager gibts nicht. Finde ihn auch nicht auf der CD.

    Eigentlich suche ich ja nur den Server auf dem anderen Rechner. Und im Tutorial wird der XML Manager benutzt, so wie ich das verstanden habe.
    Also ich beziehe mich auf das PDF aus dem ersten Artikel in meinem Link.
    Dort stehen alle Kombinationen erläutert, wie du auf Daten auf einem Panel zugreifen kannst.
    Das OPC-XML Gateway befindet sich auf der WinCCflexible Installations-DVD.
    Pfad:
    CD_2\WinCCflexible\setup\OPCXMLWrapper\Disk1

    Du brauchst das XML-DA Gateway weil Excel nur OPC-DA kann. Wenn dein Panel nur OPC XML kann, muss das eben irgendwie umgesetzt werden. Genau das macht das XML-DA Gateway.

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow das ist mal ne schnelle und gute antwort. Werde ich sofort umsetzten und mich wieder melden! Danke

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    50
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soweit alles installiert. Danke schonmal.

    Nun versuche ich mich mit dem Excel Client lokal ( auf einem Rechner ) zu verbinden. Leider kommt eine Fehlermelung.
    Excel Fehlermedlung.JPG

    Auch hab ich versucht den Server den ich mit der Runtime ja erzeuge mit OPC Scout zu finden, aber sehe ihn nicht. Meinen Server hab ich als OPC am laufen. (s Bild)

    Dienst der Runtime.JPG

    Wie heisst mein Server denn? Muss das nicht irgendwo angegeben werden? Im OPC Scout müsste er ja in den lokalen Servern auftauchen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich würde nicht davon ausgehen dass du das Projekt mit der Simulation von WinCCflexible so testen kannst, zumindest nicht mit dem XML Server und dem Gateway.

    Du solltest aber von Excel aus direkt auf den OPC-Server der Runtime zugreifen können, dazu muss diese aber auch auf den Rechner gestartet sein.
    Der OPC-Server der Runtime heißt normalerweise "OPC.SimaticHMI.HmiRTm.1". Das sollte ein OPC-Client aber auch finden.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    änder mal in flex den bediengerätetyp. mach aus dem panel eine pc-runtime. dann sollte das gelingen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:39
  2. OPC Client mit Excel
    Von C_Roth im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:58
  3. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •