Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SIEMENS HMI soll eine eMail Senden können. Server Adresse n. = HMI Adresse

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne über mein TP eine eMail Senden können, bei einer bestimmten Aktion. Mein Probl. ist es, das dieses TP aber nicht die gleiche IP-Adresse hat, wie mein Server mit dem es eine I-Net Verbindung aufbauen könnte. Beide Adressen sind nicht änderbar.

    Wie kann ich es aber trotzdem einrichten das es funktioniert?


    Ich würde mich sehr freuen, über Hilfreiche vorschläge.


    Mit freundlichen

    MarcC
    Zitieren Zitieren SIEMENS HMI soll eine eMail Senden können. Server Adresse n. = HMI Adresse  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MarcC Beitrag anzeigen
    Mein Probl. ist es, das dieses TP aber nicht die gleiche IP-Adresse hat, wie mein Server mit dem es eine I-Net Verbindung aufbauen könnte.
    Das ist eigentlich ganz normal, daß Netzwerkteilnehmer NICHT die "gleiche" IP-Adresse haben. Sonst könnten sie garnicht miteinander kommunizieren.

    Ich interpretiere mal aus Deiner Frage, daß Du eigentlich meinst, daß Dein TP und Dein Server nicht IP-Adressen aus dem gleichen Netzwerk haben?
    Damit solche Geräte zueinander finden gibt es Router/Gateways.
    Normalerweise reicht es, im TP einfach nur die Adresse des zuständigen Routers als Standardgateway einzutragen.

    Wie kann ich es aber trotzdem einrichten das es funktioniert?
    Frage dazu den Verantwortlichen Deiner Netzwerke. Der wird Dir sagen können, ob und wie Dein TP mit Deinem Server kommunizieren kann. Im Idealfall nennt er Dir die Adresse des Standardgateway und/oder die zu verwendende Netzwerkmaske, die trägst Du im TP ein, und es funktioniert. Im schlechtesten Fall existiert noch kein Gateway/Router.

    Falls meine Antwort nicht den Sinn Deiner Frage trifft, dann erkläre Dein Problem noch einmal genauer.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. IP Adresse über HMI Skript ermitteln
    Von Contor im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:40
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  3. IP-Adresse über HMI ändern
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:19
  4. OPC-Server vs. HMI aus
    Von Georgius im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •