Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme Anzeige OnlineTrendControl WinCC V7 SP3 Upd1

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir nutzen WinCC V7+SP3+Upd1 sowie aktuelle Version von Powerrate und PM-Open Export.
    Unsere Wincc Projekt läuft auf einem redundanten Serverpaar, das von einer ES gespeist wird.
    In der Simatic S7 Protocol Suite sind unter TCP/IP im Moment 8 400er Steuerungen.
    Jetzt ist aufgefallen ( ging die ganze Zeit) das nach Übertragung von ES (Gesamtprojekt) bzw. wenn auf einem Server WinCC beendet und wieder neugestartet wird im OnlineTrendControl keine Daten (aktuelle) mehr angezeigt werden ( Anzeige kommt aus Archiv). Datenanbindung zeigt aber O.K. an.
    Diese Phänomen tritt aber nur bei 3 von den 8 projektieren Steuerungen auf.
    Bei den anderen Steuerung funktioniert das OnlineTrendControl.
    Abhilfe schaftt RT zu beenden und Neustart - aber funktioniert nicht immer.

    Weis jemand was das sein kann.

    MFG TI1
    Zitieren Zitieren Probleme Anzeige OnlineTrendControl WinCC V7 SP3 Upd1  

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    51
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo TI1,
    die Anzeige des Trendcontrol in auf dem Client (Multiclient)?
    Ich denke das Control ist nicht das Problem!
    Versuch mal das Serverpackes zu aktuallisieren (Falls Client vorhanden).
    Gruß
    Mark

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    evtl. liegts an dem Archivabgleich? Nach Neustart des Servers muss erstmal ein Abgleich der Archive zw. Master und Stby erfolgen, dauert manchmal ne halbe Stunde. Mal so lange gewartet?

    gruß.

    PS: wenn ein Server aus ist, sind dann trotzdem alle 8 AS von der Visu ansprechbar?

    Zitat Zitat von TI 1 Beitrag anzeigen
    Abhilfe schaftt RT zu beenden und Neustart - aber funktioniert nicht immer.
    welche RT? ein Server oder beide Server oder Client?
    Geändert von ducati (27.07.2012 um 14:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    51
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Geht es jetzt um Onlinedaten (im Control) oder um Archivdaten?
    Gruß
    M

  5. #5
    TI 1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    es laufen 2 Server als redundantes System.
    Die Daten für das Trendcontrol sind Archivdaten.
    Normalerweise (Archivierung 1Minute) wenn ein Server RT beendet ist und z.b.: nach 1 Stunde RT wieder gestartet wird, zeichnet er im Control wieder die aktuellen Archivdaten auf und die fehlende Stunde zieht er sich vom redundaanten Partner die Werte.
    Jetzt ist der Fall das er zwar redudanten Abgleich macht bei Wiederkehr, aber keine aktuellen Daten anzeigt.
    Komischerweise hat er plötzlich nach ca. 8 Stunden wieder angefangen die aktuellen Daten anzuzeigen.
    Das Phänomen ist auch nicht bei allen TagLogging Variablen.
    Hat früher alles funktioniert.
    Tippe das es was mit SQL-Server eventuell zu tun hat.
    Steh vor einem Rätsel.
    Noch jemand eine Idee?


    mfg TI 1

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    51
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo TI1,
    erneut die Frage: Anzeige Control am Client?
    Hast Du mal das Serverpack am Server händisch aktualisiert?
    Wie lange dauert der Archivabgleich (Leittechikliste (beim PCS7) suche nach "Abgleich.."). Kommt jeweils eine Meldung für Start und Ende.
    Hast Du mal mit APDaig.exe (Siemen..\WinCC\Utools) geschaut ob ein Fehler beim Aufruf des Control kommt?
    Hast Du einen ServiceRequest bei Siemens aufgemacht (mach ich immer direkt) kann Zeit sparen, da Siemens mittlerweile auch länger zur beantworten braucht.
    Mit dem SQL-Server hatte ich noch nie Probleme. Dann würde dein WinCC auch nicht mehr laufen!
    Gruß
    Mark

  7. #7
    TI 1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Mark,
    Ticket bei Siemens habe ich gezogen.
    Aber eventuell hat ja uch hier im Forum einer einen Tip.
    Bin direkt auf Control am Server.
    Hier noch Infos´s:
    Unsere OnlineTrendControls bekommen Datenversorgung aus Archivvariablen (Archivierung meistens in 1 Minute), was auch die ganze Zeit funktioniert hat.
    Nun tritt folgendes Phänomen auf:
    Wird auf einem Server RT beendet bzw. wird über ES Simatic über OnlineÄnderungsladen das komplette Projekt auf die Server gespielt und RT gestartet, werden keine Daten mehr im Trendcontrol angezeigt.
    d.h.: man sieht Kurve bis RT beendet wurde, aber nach RT Neustart wird Kurve nicht weitergeführt.
    Nach ca. 6 Stunden werden plötzlich wieder von alleine Daten angezeigt.Diese Zeit ist komischerweise immer so.
    Dieses Problem trifft hauptsächlich bei Daten von fünf Steuerungen zu (aber auch hier nicht bei allen Archivdaten). Bei drei Steuerungen besteht dieses Problem nicht.
    Aktualdaten werden aber immer sauber angezeigt (E/A Feld).
    Für mich sieht es so aus, dass nach einem Neustart der RT nicht alle Daten direkt archiviert werden.
    Beende ich RT auf einem Server für z.B.: 30 Minuten und er zeichnet nach RT Start zwar keine Daten mehr auf, werden aber die fehlende Daten bis zum Neustart von dem redundanten Partner versorgt.
    Das funktioniert.


    mfg TI1

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    51
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo TI1,
    am besten mal Gesamtübersetzen mit Urlöschen und beide Server nochmal laden. Vorab jeweils eine Reboot.
    Ich finde nur die Fragen nie vollständig beantwortet, so bleibt es schwierig Dir zu helfen!

    APDiag? Zeit für Archivabgleich?
    Gruß
    Mark

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    besteht irgend ein Unterschied zw. den funktionierenden Archiven und den nicht funktionierenden? z.B. Komprimierung eingestellt. Schwierig solch ein komplexes Problem per Ferndiagnose zu lösen.

    Gruß.

    Gesamtübersetzen und Gesamtladen ist auf jeden Fall die erste Maßnahme.

    PS welche OnlineTrendControl verwendest Du? das alte oder neue? Für alle Bilder das Gleiche ?

    Ändern sich die Werte oder sind sie konstant z.B. Temperaturen? Weil ich hat schon mal die Vermutung, das im Hintergrund noch ne Komprimierung läuft, von der niemand was weiss, die alle gleichen Messwerte rausschmeisst... Aber alles nur Kaffeesatzleserei...

    machst Du mal abundzu nen Bildwechsel und schaust ob dann was angezeigt wird?
    Geändert von ducati (30.07.2012 um 09:35 Uhr)

  10. #10
    TI 1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Zuerst Danke für eure Beteiligung.
    Folgende Punkte:
    -Problem ist direkt auf dem Server
    - Gesamtübersetzen, Gesamtladen sowie Server Neustart wurde schon gemacht.
    -Komprimierung ist überall gleich
    - Verblüffend ist, das egal um welche Uhrzeit zum Test Nachts ( bin auf Nachtschicht tätig) der Server wieder kommt und keine Daten aufzeichnet - ab 8:00 Uhr zeichnet er wieder auf. Dieses Phänomen ist auch nicht bei allen TagLogging Variablen.
    Hier hat auch alles biz zum WinCC V7 Update auf SP3 funktioniert.


    mfg TI 1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:33
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:06
  3. WinCC OnlineTrendControl
    Von TI 1 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 04:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:27
  5. Probleme mit Step 7 V5.4 SP3.1
    Von Mahmut im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •