Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: WinCC Automatischer Bildwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich bei WinCC per Knopfdruck einen Automatischen Bildwechsel starten kann.
    Wir haben bei uns in der Firma eine Visu mit mehreren Bereichen, jetzt möchte ich das wenn ich einen Knopf drücke alle Bereiche nacheinander (sagen wir mal alle 5sek) durchgeschaltet werden, bis ich z.B. wieder auf die Taste drücke oder ähliches (damit die Funktion wieder angehalten wird).

    Gruß
    GoodOld
    Zitieren Zitieren WinCC Automatischer Bildwechsel  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Welches WinCC? Auf jeden Fall mit Scripten. Hast Du schon mal Scripte geschrieben?

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    WinCC 7.

    Ne bin kein Programmieren bin Elektriker.
    Ich habe hier 5 Bilder (*.PDL Dateien) und diese möchte ich per Mausklick auf ein Symbol im 5 Sek. abstand immer wieder durchschalten.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    WinCC Scripte sind nicht mal eben geschrieben. Und wenn Du was falsch machst, stürzt auch mal eben WinCC ab.

    Wenn Du Lust hast Dich einzuarbeiten, fang mit den Getting Starteds bzw. den Ausbildungsunterlagen von Siemens an. Da steht auch etwas zu Scripten.

    Prinzipiell würd ichs evtl. so machen:

    - interne Variable erstellen, welche durch den Button 0 oder 1 gesetzt wird
    - in jedem Bild ein Script hinterlegen, welches bei Bildaufruf gestartet wird und bei interne Variable =1 die 5 Sekunden wartet und dann das nächste Bild aufruft.

    eigentlich nicht schwierig...

    wobei das mit der internen Variablen bei Server/Client zu beachten ist, das die lokal auf dem jeweiligen Rechner gesetzt wird...
    Geändert von ducati (01.08.2012 um 09:18 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmmm,
    lust zu lernen ist da, Zeit aber nicht.
    Das sollte doch nicht so schwerz sein... soviel Code kann das nicht sein.
    Ist noch nur ein Timer/Delay, Loop und die Bildaufrufe.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoodOld Beitrag anzeigen
    Ist noch nur ein Timer/Delay, Loop und die Bildaufrufe.
    jo, und eben die musst Du lernen, bzw. wie Du überhaupt ein Script in WinCC aufbaust, wo Du es einbaust, wie Du es startest, nimmst Du C oder VB-Script usw.

    Ich beantworte Dir gern konkrete Fragen, aber ich mache nicht Deine Arbeit bzw. die Arbeit der Firma die Ihr eigentlich beauftragen müsstet.

    Gruß.
    Geändert von ducati (01.08.2012 um 10:09 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (01.08.2012)

  8. #7
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    firma kommt nicht in frage da es fuer die kollegen und mich ist ( evtl faul / bequem).
    welche befehle muss ich mir in c ansehen weil vb in wincc kann ich nichts mit anfangen.
    und fuer 10 zeilen programieren lernen macht keinen sinn.

    wenn mir jemand die passenden befehle sagen koennte suche ich mir die weiteren infos zusammen, bze. wie die zusammengehoeren.

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    SetTagBool GetTagBool SSMChangeWorkField ...

    fang erstmal mit dem Button an, der eine interne VAriable setzt bzw. wieder rücksetzt. Der Befehl dafür: SetTagBool.

    wenn Du das hast, sehn wir weiter.


    Ich hoffe Ihr probiert nicht an der Produktivanlage rum...

    Gruß

    Zitat Zitat von GoodOld Beitrag anzeigen
    firma kommt nicht in frage da es fuer die kollegen und mich ist ( evtl faul / bequem).
    und fuer 10 zeilen programieren lernen macht keinen sinn.
    Autofahren zu lernen macht keinen Sinn, ich will ja nur 10km fahren. Taxi bezahlt mein Chef nicht, da es ja ne Privatfahrt ist.

    Viel Erfolg.
    Geändert von ducati (01.08.2012 um 16:17 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    51
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoodOld Beitrag anzeigen
    Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich bei WinCC per Knopfdruck einen Automatischen Bildwechsel starten kann.
    Wir haben bei uns in der Firma eine Visu mit mehreren Bereichen, jetzt möchte ich das wenn ich einen Knopf drücke alle Bereiche nacheinander (sagen wir mal alle 5sek) durchgeschaltet werden, bis ich z.B. wieder auf die Taste drücke oder ähliches (damit die Funktion wieder angehalten wird).

    Gruß
    GoodOld

    Hallo GoodOld,
    es gibt von Siemens eine Tool was diese Aufgabe übernimmt. Habe ich glaube ich mal von 10 Jahren benutzt.
    Schau ich morgen mal nach wie das heißt bzw wie man es startet.
    Gruß
    Mark

  11. #10
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    wie ein Button funktiniert bzw. man diesen ansteuert ist mir bekannt.
    brauche nur den Sleep ähnlichen befehlt oder was auch immer, das ich auf jedem Bildschirm etwas programmieren muss bzw. diese Variable abfrage, währe auch kein ding.

    @Mark
    hast du was gefunden

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel WinCC Flex
    Von MasterKalle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:27
  2. Automatischer Befehl von Wincc an s7
    Von klaerbaer2010 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 05:55
  3. S7-1200 mit KTP600 automatischer Bildwechsel
    Von sanjuro im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 12:49
  4. Automatischer Bildwechsel
    Von andree3005 im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:13
  5. Rezeptur; automatischer BIldwechsel
    Von DiplomandSPS im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •