Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Win cc Flex Lässt mcih keine Dateien Spoeichern /startet erst garnicht

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Diesmal habe ich das Thema hoffentlcih richtig benannt.
    Folgendes Probelm: Gestern hatte ich bereits diverse Problee mit Win cc flex (Programmabsturz wegen vermeinlich unzureichendem Arbeits- bzw. Festplattenspeicher, jedoch beide noch zur genüge vorhanden: 1 GB ram (ca) und 850mb Festplatte) Das hat sich dann über den gesamten tag hingezogen und hat mich schon viele Nerven gekostet. Dann auf einmal nach einer weiteren halben Stunde Arbeit konnte ich nicht mehr speichern. Weder mit dem normalen "speichern" noch mit "speichern unter", beide waren ausgegraut. Ok, wieder alles umsonst. Win cc schließen, Fragt er mich ob ich es speichern will. Ein klick auf ja führte mich zu einem Auswahlfenster, in welches S7 Projekt ich es denn integrieren möchte. Richitges asugewählt; Fehlermeldung: "Projekt ist Schreibgeschützt!". Programm hat sich beendet. Auch nach wiederholten Versuchen keine Möglichkeit das Projekt zu speichern.
    Als ich heute früh dann Win cc starten wollte ging gar nichts mehr. Step 7 wurde noch geöffnet, sobald ich aber das Panel via WIn cc fex öffnen wollte hang er bei vollem Ladebalken mit der Überschrift: "SIMATIC WinCC lexible ES wird gestartet" Der Taskmanager meldet immer nur "Keine Rückmeldung". Ich weiß nicht woran das liegt, gestern lief er ja auch ohne Probleme hoch, auch wenn er dann mist gebaut hat.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Mfg, S7_is_confusing
    Zitieren Zitieren Win cc Flex Lässt mcih keine Dateien Spoeichern /startet erst garnicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich denke mal, dass sich deine Datenbank verhaspelt hat.
    Ich würde mal folgendes versuchen :
    Vom Simatic-Manager aus "Datei-Reorganisieren" oder noch besser "Datei-Speichern unter", neuen Namen vergeben und Checkbox "mit Reorganisieren (langsam)" aktivieren.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm.. danke für den Tip, schien aber ncihts gebracht zu haben. Bei speichern unter mit [x] Reorganisieren (langsam) tut er so als würde er das Projekt speichern, startet aber gleich im Ancshluss Win cc flex und bleibt dann wieder hängen. Will ich es öffnen, so ist es nciht am angegebene Speicherort, also scheint er es nciht gespeichert zu haben.
    Nachdem ich dann einen Prozess mit Namen "Hmi ... " irgendwas beendet hatte, kam bei reoganisieren des Projekts (ohne es zu speichern) auch nciht mehr die Fehlermeldung, von wegen eine Datei wird zur Zeit von einem anderen Programm verwendet. Reorganisieren läuft ohne Probleme durch, jedoch öffnet er Win cc fles immer noch nciht.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... ich denke, da wirst du dann wohl das Flex noch einmal neu instalieren müssen ...

    1 GB Arbeitsspeicher ist übrigens heutzutage nicht mehr genügend ... (das ist eher so, als wenn du sagst, dass dein PKW mit 20 kW ausreichend motorisiert ist ...)

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm ... Das wollte ich eig vermeiden...
    Die 1 gb waren noch frei (von 2) Läuft in einer VW, deswegen die knappen Ressourcen.
    Trotzdem danke

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Geade in einer VM solltest du zusehen, das Platz genügend vorhanden ist.
    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten wollen, dass das Siemens-Zeug bug-frei programmmiert ist - es lassen sich so halt nur das Eine oder andere Problem vermeiden ...

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich Win cc flex auch manuell, ohne s7 Starten? Wenn ja, wie?

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    sicher. sollte im startmenü eigentlich ein eintag sein.
    "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\HmiES.exe"

    das projekt liegt hier
    .....\Projektname\HmiEs\PROJECT_x
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, es hat geklappt! (habs nicht im Startmenü gefunden, deshalb wohl zu früh resigniert.. danke ) Also direkt kann ichs öffnen, ohne Probleme. Auch speichern geht.

    Nun mal eine dringende frage: Wass sollen diese temporären Dateien immer, die müllen alles zu ? oO
    temp.png
    Kann ich die einfach wieder löschen ? sind auch noch noch da wenn S7 und WIN CC geschlosssen sind, stammen aber (meiner Meinung nach) von ihnen.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir ist grade was aufgefallen: Wenn ich das Projekt direkt via Win CC flex öffne, steht oben in der Fensterbeschreibung ja der Dateinmae. Dahinter steht bei mir "[nur lesend]". Speichern lässt es sich nun auch nciht mehr. Das Problem mit dem Schreibgeschützt wollte ich beheben, in dem ich das bei den Ordnereigenschaften deaktiviere. funktionier auch super, nur sobald ich auf "ok" drücke (das eisntellungsfenster schließe) und dwieder öffne, ist der Ordner wieder Schreibgeschützt... Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen

  1. Win cc lässt mich nicht speichern
    Von S7_is_confusing im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 10:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 08:00
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:34
  5. Micromaster lässt keine Absolutwerte zu
    Von CheGuevara83 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •