Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: in WinCC flexible 2008 nach Variablen Adresse suchen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein fremdes Projekt mit Visu und SPS Software erhalten. Ich würde jetzt gerne in WinCC flexible 2008 SP2 Upd3 suchen können, welche Variablen-Adresse wo in der Visu verwendet wird.

    Beispiel: Es ist in WinCC eine Variable DB20.DBD300 angelegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Adresse jetzt in der Visu einzugeben und die entsprechenden Seiten/Felder angezeigt zu bekommen?

    Danke für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren in WinCC flexible 2008 nach Variablen Adresse suchen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Ob sie angelegt ist solltest du im flex ja in den Variablen sehen. Wo sie verwendet wird durch rechtklick und dann auf Querverweise, oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nach meinem Kenntnisstand nicht so direkt ...
    Du kannst aber im Variablen-Editor die Variablen nach der Adresse sortieren (durch Anklicken des Reiters der Spalte). Nun würdest du die Adresse ja finden. Für die eingebundene Variable (deren namen du ja nun auch kennst) kannst du dir dann die Querverweißliste anzeigen lassen ...

    Gruß
    Larry

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    taylor1982 (22.08.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Ob sie angelegt ist solltest du im flex ja in den Variablen sehen. Wo sie verwendet wird durch rechtklick und dann auf Querverweise, oder hab ich was falsch verstanden?
    Ich wollte eigentlich die andere Richtung. Sprich ich sehe in einem Datenbaustein auf der SPS z.B. ein Doppelwort und möchte gerne wissen an welcher Stelle in der Visu dieses verwendet wird


    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach meinem Kenntnisstand nicht so direkt ...
    Du kannst aber im Variablen-Editor die Variablen nach der Adresse sortieren (durch Anklicken des Reiters der Spalte). Nun würdest du die Adresse ja finden. Für die eingebundene Variable (deren namen du ja nun auch kennst) kannst du dir dann die Querverweißliste anzeigen lassen ...
    Das hab ich ausprobiert. Das dumme ist nur, dass die Variablen gruppiert wurden. Ich hab also ca. 30 Unterordner und ich müsste somit in jeden dieser Ordner gehen und dann nach den Adressen sortieren.

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von taylor1982 Beitrag anzeigen
    ..Das hab ich ausprobiert. Das dumme ist nur, dass die Variablen gruppiert wurden. Ich hab also ca. 30 Unterordner und ich müsste somit in jeden dieser Ordner gehen und dann nach den Adressen sortieren.
    Nö. Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf den obersten Variablen-Ordner und von dort die Querverweisliste generieren. Aber so richtig übersichtlich wird's trotzdem nicht. Mit dem alphanumerischem Sortieren hat man's bei Flexible nicht so genau genommen.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Zitat Zitat von taylor1982 Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich die andere Richtung.
    Sprich ich sehe in einem Datenbaustein auf der SPS z.B. ein Doppelwort und möchte gerne wissen an welcher Stelle in der Visu dieses verwendet wird
    Nee, die Richtung geht nicht.
    Die SPS hält die Variablen nur bereit, das Lesen macht
    die Visu von sich aus unabhängig von der SPS.
    Das bedeutet, du kannst nur vom aktiven Teilnehmer
    aus schauen (also von der Visu), welche Variable wo
    gelesen und wie sie verwendet wird.
    Die SPS weiss nichts von der Verwendung in der Visu.
    kind regards
    SoftMachine

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    taylor1982 (22.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 16:23
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 23:48
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •