Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EA Feld mit 10-stelliger Auftragsnummer lässt sich nicht eingeben

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir haben in einem Rezept ein Element Auftragsnummer, das aus einer 10-stelligen Ziffer besteht. Als Datentyp ist Real deklariert. Beim Rezeptaufruf muss diese Zahl im Programm verglichen werden. Nun ist es aber so, dass ich eine 10-stellige Zahl ins EA-Feld eingebe, mir aber nach dem Enter-Befehl nur 7 Stellen der Zahl angezeigt werden. Der Rest füllt sich mit Nullen auf. Ändere ich den Datentyp nach String funktioniert es, was einen Vergleich aber erheblich verkompliziert. Hab schon alle Parameter durchgesehen, aber nichts gefunden. Hat mir jemand nen Tip?

    Das ganze ist auf WinCC flex 2008 projektiert.

    Vielen Dank im Voraus.
    rot ist blau und plus ist minus
    Zitieren Zitieren EA Feld mit 10-stelliger Auftragsnummer lässt sich nicht eingeben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Real hat bei einer S7 per Definition nur maximal 7 signifikante Stellen. Du mußt also entweder DINT oder String nutzen.
    Wenn deine Auftragsnummer wirklich als Real kommt, kann sie auch keine 10 Ziffern darstellen, das Format wäre dafür ungeeignet und auch unüblich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (22.08.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    @Ralle:
    bei den Grenzen für DINT (+/- ca. 2 Milliarden also 2.000.000.000) wird es mit dem Typ für 10 stellig auch nichts.
    Ich denke String ist hierfür schon richtig.

    @TE:
    Die Verarbeitung von Strings in AWL ist nicht so prickelnd, da hast du Recht. In SCL sollte es aber kein Thema sein und auch einen schönen übersichtlichen Code ergeben ...

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (22.08.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja DINT hatte ich schon ausgeschlossen, aber dass Real nur 7 signifikante Stellen hat war mir nicht klar. Ok, in nem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es für den Vergleich von Strings in der IEC Bibliothek auch was gibt. Muss ich mir morgen mal ansehen. Vielen Dank für eure Hilfe!
    rot ist blau und plus ist minus

  7. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Oder halt aufteilen und 2 DINT draus machen...

    Grüße

    Marcel

  8. #6
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Es gibt einen IEC-Function-Block "FC10", mit dem du eine Variable vom Typ STRING bequem vergleichen kannst.



    gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Fehlerfenster lässt sich nicht quitieren
    Von markuscps im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 16:39
  3. OP7 lässt sich nicht programmeren!!
    Von Mattle im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:13
  4. OB86 lässt sich nicht laden
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 14:10
  5. Globaldatenliste lässt sich nicht speichern
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •