Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verbindungsproblem WinCC flexible PC RT zu CPU315-2DP über CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich möchte zur Projektierung der Software und der Visualisierung, eine Ethernet-Verbindung zwischen meinem Projektierungs-PC und der CPU herstellen.
    Später soll die Visu auf einem Industrierechner laufen, auf der eine WinCC flexible RT mit 512 Powertags installiert wird.

    Auf dem Projektierungs-PC läuft im Augenblick Step7-V5.5 und WinCC flexible 2008 SP3 Advanced.
    Betriebssystem des PC ist Win7 (64Bit). Die ES sind 64 Bit kompatibel (laut Hersteller).
    Die Software läuft somit direkt auf dem PC und nicht über eine Virtuelle Maschine. Somit schließe ich Treiberprobleme aus.


    Die Hardware der S7-CPU:
    CPU 315-2DP (HW-Konfig: Steckplatz 2)
    CP 343-1 (HW-Konfig: Kommunikationsprozessor auf Steckplatz 4)


    Infos zur Projektierung im Simatic Manager:
    -Das Visu-Projekt ist als HMI Panel im Projektbaum eingefügt. Es taucht in der HW-Konfig der CPU nicht auf;
    also nirgendwo ein Symbol in der HW-Konfig der CPU hinzugefügt;
    (??richtig??)
    -Die Panel-Konfig ist ein HMI Runtime PC; als Verbindungsschnittstelle habe ich dort noch eine HMI_IE
    Schnittstelle eingefügt;
    -Die CPU, also der CP, hat eine Ethernet-Verbindung bekommen: IP = 192.168.0.1, SNM: 255.255.255.0
    -Die HMI_IE hat in der HW-Konfig folgende Einstellungen: IP = 192.168.0.20, SNM: 255.255.255.0
    -Der Projektierungs-PC hat somit die fest eingestellten Parameter: IP = 192.168.0.20, SNM:255.255.255.0
    -Als PC/PG Schnittstelle habe ich die Profibus Schnittstelle ausgewählt (Helmholz Seriell-USB-Adapter);
    ich möchte quasi über DP beobachten, was über Ethernet geschieht (??möglich/richtig??

    Wie schon angedeutet, soll die Verbindung über den CP hergestellt werden, also über eine Ethernet-Vbg.

    Mein Problem:
    Die Verbindung scheint laut WinCC ES zu stehen, da unter der Rubrik "Verbindungen" die Linie komplett durchgezogen ist.
    Ich konnte auch ohne weiteres die CPU als Verbindungspartner auswählen.
    Der CP lässt sich an-PING-en. Verbindungs scheint zu stehen.
    Starte ich die Visu, so sind aber keine Variablen angebunden. Ich habe mal stupide einen Testmerker erstellt,
    den ich an einen Schaltbutton gehängt habe, aber dieser Merker macht keine Signaländerung.
    Im Gegenzu habe ich einen Kreis mit Farbumschlag eingefügt und den CPU-Takt dran gehängt, aber auch dieser macht nicht, was er soll.
    => Verbindung in beide Richtungen nicht NIO!!!


    Ich weiß, hier befinden sich ein paar wahre Genies, die nur auf eine richtige Herausforderung warten. Darum hoffe ich, dass mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.
    Sollten die Infos noch nicht ausreichen, bitte sagen, dann mache ich noch mehr Angaben.

    Danke schon mal fürs Grübeln!!
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem WinCC flexible PC RT zu CPU315-2DP über CP343-1  

  2. #2
    Froma ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Halt - Denken aufhören!

    Habe gerade meinen Fehler entdeckt.
    Ich musste die PC/PG Schnittstelle auf TCP/IP umstellen.

    Mein Gedanke war, dass ich die ganze Geschichte, also S7-Online, über Profibus beobachte.
    War wohl ein Denkfehler. Ich muss, um die Verbindung herzustellen, die Ethernet Schnittstelle einstellen,
    somit kann ich den Datentransfer Visu-->CPU gewährleisten und zugleich damit beobachten.

    Trotzdem Danke an alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 18:04
  2. S7 CPU315 2DP Fernwartung über Internet
    Von Wondermike_2000 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 15:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:34
  4. CPU315-2DP und ET 200L über Profibus verbinden
    Von meisterschaf im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 07:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •