Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Tag Logging hat keine Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier ein mir unerklärliches Problem mit WinCC 7.0 SP1 HF4 und der Taglogging runtime.

    Also eigentlich will ich ganz simpel eine Variable aus dem Archiv im Trend anzeigen.
    Dementsprechend habe ich im TagLogging unter Archive ein neues Archiv hinzugefügt und dort mal zum Test zwei Variablen hinzugefügt. Hier kommen aber schon die ersten Ungereimtheiten. Wenn ich auf die Archivkonfiguration gehe gibt es dort zwei Archivtypen und beide scheinen nicht "verbunden" zu sein. Rechte Maustaste auf z.b. "TagLogging Fast" erlaubt mir zu "verbinden". Allerdings habe ich keine Datenbank, die ich anwählen könnte. Die MDF im Projektverzeichnis werden nicht akzeptiert mit der meldung "Es konnte keine Verbindung zum ArchivManager hergestellt werden".

    Um es trotzdem zu probieren habe ich in einem Bild dann die Trendanzeigen reingetan und entsprechend aus dem Archiv eine der zwei Variablen ausgewählt.

    Ich habe auch kontrolliert, dass die Tag logging runtime gestartet wird (häkchen bei Eigenschaften Rechner/Anlauf). Wenn ich dann starte sehe ich auch, dass die Tag logging runtime tatsächlich gestartet wird.

    Wenn ich das Bild mit dem Trend nun starte ist das Verbindungsicon unten rot und zeigt die Meldung
    "No data connection could be established: Kurve1: MeinArchiv\TT201.Value"
    Wenn ich die Datenquelle auf die Variable direkt lege sehe ich den richtigen Wert.

    Das selbe Problem habe ich beim WinCC Alarmcontrol im Bild. Da kriege ich auch nur die Nachricht "1 Server connection failed localhost::", obwohl alarm logging ebenfalls gestartet wurde.

    Hat einer eine Idee? Mir kommt es so vor als würde einfach eine Verbindung nicht funktionieren oder ein Server nicht laufen o.ä. Gibt es noch andere Möglichkeiten auf das Archiv zuzugreifen um zu sehen, ob es überhaupt läuft?


    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren WinCC Tag Logging hat keine Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    hast du schon mal auf deinem Rechner kontrolliert unter SQL Server Managment Studio deine Anwendung läuft?
    Servertype: Database Engine
    Servername:Rechnername\WINCC
    Authentication: Windows Authentication
    und mal connecten.
    Wäre mal der erste Ansatz

    mfg TI 1

  3. #3
    svengl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja das hatte ich schon kontrolliert. Ich kann mich mit dem Management Studio einloggen und sehe auch lauter Tabellen von WinCC.
    Auf dem Rechner wurde auch Labview installiert und das installiert sich auch noch einen eigenen SQL server. Aber grundsätzlich sollte das nicht stören.

    Ich habe jetzt auch mal mit PM-Server rumgespielt. Aber das scheint wohl nichts mit dem normalen Archiv zu tun zu haben (?). Dort kann ich auch Variablen einrichten und archivieren etc. Das funktioniert auch. Nur in meinem Prozessbild krieg ich keine Daten.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von svengl Beitrag anzeigen
    Auf dem Rechner wurde auch Labview installiert und das installiert sich auch noch einen eigenen SQL server. Aber grundsätzlich sollte das nicht stören.
    Grundsätzlich stört sowas schon (sehr!)

    Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt Dein Problem ist, aber prizipiell sind Installationen von Zusatzsoftware (erst recht irgendwas mit SQL!) auf WinCC-Rechnern von Siemens nicht freigegeben, und oft das Übel vieler Probleme...

    Gruß.

  5. #5
    svengl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe eben leider nicht was dieser Archivmanager überhaupt ist und wo und wie er läuft. Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass die Daten direkt in den SQL server gestreamt werden. Wobei irgendwo auch stand, dass nebenbei noch binary files geschrieben werden.
    Ich habe mir mal dieses Siemens Excel Sheet runtergeladen ( http://support.automation.siemens.co...79&caller=view ) der angeblich auch auf das Archiv zugreift. So wie ich das sehe funktioniert die Verbindung auch erstmal. Nur versucht er dann auf eine Tabelle "Archiv" zuzugreifen, die es nicht gibt (Es gibt aber massig andere). Keine Ahnung ob das jetzt weiterhilft.

  6. #6
    svengl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, ich habe mich jetzt mal etwas weiter damit beschäftigt, wie das intern vor sich geht. Und zwar habe ich noch ein anderes WinCC Projekt, bei dem das Archiv funktioniert. Auch bei neuen Projekten scheint es zu gehen. In der Tat werden im SQL Server dabei neue Tabellen angelegt, darunter die "Archiv" Tabelle, die die Variablen wie im TagLogging Editor enthalten.
    In meinem ursprünglichen Projekt ist es also so, dass das ganze Archiv aus irgendwelchen Gründen nicht initialisiert wurde, da diese Tabellen dort nicht zu finden sin. Darum können die Controls anscheinend auch nichts finden. Obwohl die TagLogging runtime gestartet wird, wird nichts angelegt.
    Auch sonst wirkt das Archivsystem etwas fehlerhaft. Wenn ich im TagLogging bei einem funktionierenden Projekt Variablen ändere übernimmt er die Änderungen nicht immer sauber in den SQL Server. Vielleicht sollte ich das System mal auf SP2 U8 updaten.

    gruss

Ähnliche Themen

  1. Speicherbedarf Tag Logging
    Von centrox im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:44
  2. Tag Logging WinCC V6.2
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:15
  3. Tag Logging + Archivierung
    Von mrdanger im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 10:47
  4. Tag Logging
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:46
  5. WinCC 6.0 Tag Logging
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 15:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •