Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kommunikationsausfall WinCC <> SPS S7 melden

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe da mel eine Frage, und zwar soll ich eine SPS mit dazugehöriger Visualisierung Programmieren. Die Visu soll allerhand daten aus der SPS sammeln und auch einige Steuerfunktionen übernehmen. Nun war der Einwand des Kunden, wenn die Kommunikation ausfällt können ja keine Steuerbefehle mehr an die SPS gesendet werden. und die Wichtigen Prozessdaten nicht mehr überwacht werden. Dies ist aber für den Sicheren Betrieb der Anlage erforderlich. Nun ist es also Erforderlich, dass bei Kommunikationsausfall die Anlage sich gestört Meldet und den Prozess sicher Stoppt. da der Sichere Stopp auch von anderen Stellen ausgelöst werden kann, ist das nicht das Problem. jediglich bräuchte ich quasi ein Bit welches solange true ist wie die Kommunikation OK ist von der Visualisierung, leider habe ich aber keine derartige Funktion gefunden. hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht? Oder hat eine Idee wie ich das Umsetzen könnte?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Patrick
    Zitieren Zitieren Kommunikationsausfall WinCC <> SPS S7 melden  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab im WinCC eine lokale Aktion mit einem zyklischen Trigger erstellt, die ein Bit setzt und rücksetzt:
    Code:
    SetTagBit("Lebensbit_WinCC", !GetTagBit("Lebensbit_WinCC"));
    Der regelmäßige Wechsel wird in der S7 überwacht.
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Schnelle Antort hätte ich nicht mit gerechnet.

    Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber es ist mein erstes Projekt in diesem Umfang, wie genau hast du das Realisiert? also sowohl in der S7 als auch in der Visu?

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Tja, was gibts da groß zu erklären?

    Im WinCC eine Variable angelegt, im Scripteditor eine lokale Aktion erstellt, den Code geschrieben (geht auch mit VB), und der Aktion einen zyklischen Trigger von 2 s zugewiesen.

    In der S7 dann mit einem Timer > 2 s das Bit überwacht. Schafft er es abzulaufen, ist entweder die Verbindung zu langsam oder das WinCC ist offline.
    Mario

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok das in S7 bekomme ich hin. Ich habe aber noch nie ein VB-Script oder der gleichen geschrieben. Kannst du vielleicht einen Code posten??

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dagobert1987 Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht einen Code posten??
    Siehe #2, wobei der Code für den C-Editor ist. Lebensbit_WinCC heißt meine Variable, den Namen musst Du evtl. anpassen.
    Mario

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werte doch mal den Variablenstatus mit -GetTagBitState aus.
    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Man kann für dieses Problem auch den Bereichszeiger "Koordinierung" benutzen. Er hat bereits ein Triggerbit.
    Zeigt außerdem noch andere Betriebszustäde an : Anlauf beendet ...
    Ich weiß nicht ob der Bereichszeiger auf allen Panelen möglich ist. Auf größeren (MP377) ist er vorhanden.
    Einfach in der Hilfe eingeben : Bereichszeiger

    gruß fmbux

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @fmbux
    Das gilt nur für WinCC flex, nicht für WinCC.
    Mario

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MRose für den nützlichen Beitrag:

    fmbux (02.10.2012)

Ähnliche Themen

  1. Batteriefehler bei S5 Melden
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:41
  2. Fehler melden
    Von veritaz89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 14:53
  3. Jetter-Programmierer melden
    Von Drain im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:53
  4. Systemfehler melden
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:50
  5. DB-Änderung melden
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •