Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC .NET 4.0 Controls möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Heyho,

    weiß jemand, ob es in WinCC 7.0 irgendwie möglich ist, .NET 4.0 Controls einzubinden?
    Leider unterstützt WinCC von Haus aus ja offenbar maximal .NET 3.5 (beim Update auf .NET 4.0 hat Microsoft die CLR geändert).
    Gibt es irgendeinen bekannten Trick?

    Schönen Gruß, kroimon
    Zitieren Zitieren WinCC .NET 4.0 Controls möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo kroimon,

    laut Siemens Support ist nur bis dotnet 3.5 möglich und freigegeben.
    Tricks sind mir bisher nicht bekannt.

    Grüße David

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    für WinCC V7.2 ist das .Net Framework 4.0 freigegeben

  5. #5
    kroimon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ITBuxi Beitrag anzeigen
    für WinCC V7.2 ist das .Net Framework 4.0 freigegeben
    Wo hast du das gelesen? In den Release Notes habe ich dazu nichts gefunden...

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat mir der Siemens Service & Support verraten. Außerdem habe ich meine Controls für WinCC V12 damit erstellt und es funktioniert problemlos.
    Dadurch, dass die WinCC Engine die gleiche ist, vermute ich, dass es sich bei WinCC V7.2 genauso verhält. Hab ich aber noch nicht getestet.

  7. #7
    kroimon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Fürs Archiv:
    Ich habe es inzwischen ausprobiert - mit WinCC 7.2 ist es tatsächlich möglich, .NET Controls einzubinden, die für das .NET Framework 4.0 oder auch 4.5.1 compiliert wurden.
    Danke für den Hinweis, ITBuxi!

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kroimon Beitrag anzeigen
    Ich habe es inzwischen ausprobiert - mit WinCC 7.2 ist es tatsächlich möglich, .NET Controls einzubinden, die für das .NET Framework 4.0 oder auch 4.5.1 compiliert wurden.
    Das muss ich (aus Interesse) noch einmal hinterfragen :
    Beliebige unter VB.NET oder C#.Net erstellte DLL's mit Controls darin lassen sich in der Umgebung einsetzen ...?
    Sind die Variablen von WinCC auf die Properties direkt anzubinden (oder nur über Scripte) ?

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Beliebige unter VB.NET oder C#.Net erstellte DLL's mit Controls darin lassen sich in der Umgebung einsetzen ...?
    ist eigentlich egal. is beides .net

    WinCC -> .NET-Control : geht über Direktverbindung
    .NET-Control -> WinCC : geht nicht über Direktverschaltung (zumindest hat das in meinen Tests nicht funktioniert, lasse mich aber gerne belehren).

  10. #10
    kroimon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von david.ka Beitrag anzeigen
    WinCC -> .NET-Control : geht über Direktverbindung
    Korrekt.

    Zitat Zitat von david.ka Beitrag anzeigen
    .NET-Control -> WinCC : geht nicht über Direktverschaltung (zumindest hat das in meinen Tests nicht funktioniert, lasse mich aber gerne belehren).
    Hierzu muss man dem UserControl Events spendieren, an die man in WinCC dann Skripte hängen kann. Bei feuern des Events kann das WinCC-Skript dann Werte von Control-Eigenschaften in WinCC-Tags schreiben.
    Eine Alternative dazu ist die Verwendung von ODK-Funktionen im .NET Code, über die auch direkt WinCC-Tags beschrieben werden können (DMSetValue/DMSetValueWait).

Ähnliche Themen

  1. Intouch .net controls
    Von tomatensaft im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 14:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:48
  3. .net Controls erstellen
    Von Zipfelklatscher im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:48
  4. WinCC 7 .NET Controls
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 13:32
  5. HMI Controls o.ä.
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •