Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Textanzeige in WinCC Flex je Schritt

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,
    Ich möchte in WinCC Flex die einzelnen Texte einer Textliste über eine Graph 7-SK ausgeben.
    z.B. SK steht auf Schritt xx, dann soll ein entsprechender Text aus der Textliste im Panel angezeigt werden.

    DANKE!
    Zitieren Zitieren Textanzeige in WinCC Flex je Schritt  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    OK, Du hast mitgeteilt, was Du vorhast. Gibt es auch eine konkrete Frage dazu? Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joosy Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    Ich möchte in WinCC Flex die einzelnen Texte einer Textliste über eine Graph 7-SK ausgeben.
    z.B. SK steht auf Schritt xx, dann soll ein entsprechender Text aus der Textliste im Panel angezeigt werden.

    DANKE!
    Das klingt etwas nach: "Herr Ober! Ich hätte gern einmal den Nachtisch #37 mit Sahne. DANKE..."
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #4
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke für die überaus schnelle Antwort.
    Ich bin blutiger Anfänger, soll aber im Zuge der Einarbeitung eine Bedienerführung erstellen.
    Die Sache ist wirklich sehr simple. Ich stelle mir das ungefähr folgendermaßen vor:
    Ich erstelle mir eine Textliste mit der Auswahl: Bitnumer(0-31) und ein entsprechendes Ausgabefeld im Bild. Ich möchte im Simatic-Manager ein Bit in der DB setzen, dass mir dann im Panel Bitabhängig den entsprechenden Text ins Ausgabefeld stellt. Ich suche schon lange nach einer Lösung. Ich raffe es einfach nicht. Könnt Ihr mir dazu ein einfaches Beispiel geben?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Am Ausgang Deines FB (für die Schrittkette) gibt es wahrscheinlich den Ausgang "S_NO". Das ist ein INT-Wert für die Anzeige der Schrittnummer. Diesen Wert kannst Du nutzen, um mit der Nummer den entsprechenden Text aus Deiner Textliste in WinCC flexible anzuzeigen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu oel für den nützlichen Beitrag:

    Joosy (04.10.2012)

  7. #6
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo oel,
    Das mit der Schrittnummer ist mir klar.
    Wie aber verweise ich mit den Einträgen in der Textliste auf genau diese Adresse?
    Ich kann jede Variable in WinCC Flex auf die im Step7 erstellten verweisen, aber wir geht das denn mit den Einträgen aus der Textliste? Hättest Du da ein kleines Beispiel?

  8. #7
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Du legst im flexible ein "Symbolisches EA_Feld" an. In den Eigenschaften des Feldes gibst Du unter "Prozess" die Variable mit der Schrittnummer an. Unter "Anzeige" die Textliste. Die Textliste legst Du im Bereich Text- und Grafiklisten an. Bei dem Parameter Auswahl gibts Du "Bereich (...-...)" an. In der Textliste deklarierst Du die Texte und gibts bei Wert die entsprechende Schrittnummer an. Fertig
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    Joosy (04.10.2012)

  10. #8
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Tigerente1974,

    ja, mit dem symbolischen EA-Feld kann ich den Bezug herstellen (Anzeige, Textliste und Prozess, meine INT-Variable im Manager).
    Funktioniert noch nicht richtig, liegt sicherlich an mir.
    Ich hab im Manager die angeg. INT-Variable angelegt DB1.DBW0 und schalte nun beispielsweise mit E0.0 bis E0.3, DB1.DBX0.0 bis DB1.DBX0.3 durch die entsprechenden Bit‘s. Sollte da nicht die entsprechende Meldung EA-Feld ausgegeben werden?

  11. #9
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Du musst die INT-Variable dafür mit INT-Werten beschreiben. Wenn Du mit Bitnummern arbeiten willst, brauchst Du ein WORD und deklarierst bei der "Auswahl" Bitnummer 0-31.

    Ich denke aber die S_NO ist doch ein INT oder nicht???
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    Joosy (04.10.2012)

  13. #10
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, es geht nun.
    Ich musste nur das bitsetzen mit Move durchführen, da Flex hier die Bytes anders herum beschreibt. (vermutlich wegen dem High.- und Lowbyte).

    sollte ich diesen Thread irgend wie auf erledigt setzen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 07:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 14:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:16
  4. Schritt für Schritt Abfrage
    Von SORB im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 09:15
  5. WinCC flexible: Textanzeige geht nicht mehr
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •