Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variable lässt sich nicht rücksetzen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich habe folgendes Problem,

    In meiner Visu habe ich ein button der eine Variable setzt und einer der diese wieder rücksetzt (durck klicken).
    Ich habe zum rücksetzen auch einen Hardware Taster leider lässt sich die Variable nur über die HMI rücksetzen, das hardware Signal ko mt aber in der HMI an.
    Dort habe ich einfach angegeben bei Wertänderung rücksetzen der Variablen.
    Hatte schon gedacht das die Variable wegen der Zyklischen abarbeitung nicht zurückgesetzt werden kann, dazu habe ich dann einfach mal den hardwareschalter im Übergabe DB vor die HMI Variable gelegt, leider kein erfolg.
    Zitieren Zitieren Variable lässt sich nicht rücksetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Warum gehst Du diesen Umweg und lässt die Variable durch den Hardwaretaster nicht in der SPS zurücksetzen? Auf die Art und Weise iläst sich dieses Konstrukt durch Instandhalter, die da evtl. mal ran müssen auch besser durchschauen.
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Adrian26 (09.10.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wenn Sie dass in die HMI machen willst , mussten sie ein verdecktes Feld in das permanent Fenster anlegen, mit der Eingang von der Taster als parameter ( Z.B. ein kleines kreis und die Farbe mit der Eingang umschalten von grau nach rot) .
    Wenn sie keine permanent venster hatte, konte sie das in die vorlage machen oder in jedes bild. (Die wird wurde nur getriggert wenn sie in das aktive bild gebraucht wurde)
    Aber die beste Losung ist was M-Ott sagt in die SPS zurücksetzen.

    Guss,

    Joop

  5. #4
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Prima hatt super funktioniert.

    vielen Dank

  6. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @TE:
    es hat etwas mit der Aktualisierungsart der Variablen zu tun.
    Standardmäßig steht hier "zyklisch bei Verwendung" - du müßtest aber für diesen Fall "zyklisch fortlaufend" wählen.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. F-Programm lässt sich nicht laden
    Von RalleM im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:26
  2. OP7 lässt sich nicht programmeren!!
    Von Mattle im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 12:52
  4. SPS -S5- lässt sich nicht auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 18:02
  5. Globaldatenliste lässt sich nicht speichern
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •