Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meldearchiv verschwunden?

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Wir haben hier 2 Panels (MP377) mit CF Karten auf denen die Störmeldungen archiviert werden sollen (WinCC flexible 08 ). Dazu wurde in den Projekten jeweils ein Meldearchiv (Umlaufarchiv, bei Runtimestart fortsetzen, Speicherort CF-Card) angelegt. Auf einer Seite wurde eine Meldeanzeige mit diesem Meldearchiv erstellt. Einige Zeit lang ging es gut und es wurden sämtliche Störungen angezeigt (selbst nach Spannungswiederkehr bzw. Neuübertragung des Projekts).

    Nun ist es so, dass wenn man die Seite mit der Meldeanzeige aufruft keine einzige Störung angezeigt wird! Treten nun Störungen auf und man wechselt wieder zur Meldeanzeige mit dem Archiv stehen die Meldungen einige Zeit lang drinnen, verschwinden aber nach geraumer Zeit wieder! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Kann man die Archive wiederherstellen??

    Vielen Dank im Voraus!
    Zitieren Zitieren Meldearchiv verschwunden?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Eventuell steckt die CF-Karte nicht mehr richtig.
    Probiere mal ein Backup auf die CF-Karte zu schreiben, falls das Panel die Karte nicht mehr erkennt erscheint dann ein Fehler!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    nutellahase ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hi Paule!

    Ein Backup des Projekts haben wir bereits gemacht. Wenn ich in den Ordner der CF-Karte schaue (also über die Windows Umgebung auf dem Panel) dann ist dort auch ein Archiv angelegt. Und das bei beiden Panels die Karten nicht richtig stecken, glaube ich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Du sprichst von Spannungswiederkehr, kann es sein, dass du mit Ausschalten deine aktiven Archive beschädigt hast ?

    Siehe dieses Statement in Absatz 4 :
    ... Beenden Sie vor dem Abschalten der Versorgungsspannung grundsätzlich zuerst die Runtime-Software ... usw.

    Die Wiederherstellung ist HIER beschrieben.
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    nutellahase ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    .
    Du sprichst von Spannungswiederkehr, kann es sein, dass du mit Ausschalten deine aktiven Archive beschädigt hast ?

    Siehe dieses Statement in Absatz 4 :
    ... Beenden Sie vor dem Abschalten der Versorgungsspannung grundsätzlich zuerst die Runtime-Software ... usw.

    Die Wiederherstellung ist HIER beschrieben.
    Hi Softmachine!

    Danke für den Tipp, habs probiert aber leider wird trotzdem nichts angezeigt (die Option mit dem automatischen Reparieren hab ich trotzdem gleich mal angewählt gelassen!).
    Also ich hab mir das nochmal genau angeschaut ... Umlaufarchiv .. 500 Einträge ... wenns voll wird sollten die ältesten Einträge überschrieben werden!
    Speicherort auf der CF-Karte als CSV-Ascii (oder so ähnlich).
    Meldeklasse das entsprechende Meldearchiv zugewiesen.

    Das Meldearchiv hat auch den Namen "Meldearchiv" ... gehe ich nun auf die CF-Karte ist dort eine Datei angelegt mit dem Namen Meldearchiv_0.
    Auch beim Runtimestart wenn ich mir die Systemmeldungen des Bedienpanels ansehe steht dort "Initialisieren der Archive erfolgreich abgeschlossen!".

    Nun ist mir aber eins aufgefallen... es wurden insgesamt 4 Meldeklassen dem Archiv zugewiesen. In der Meldeanzeige wurde aber nur bei den Meldeklassen "Fehler" ausgewählt! Kann es sein dass es daran liegt?? Also dass ich in einem Meldefenster alle Meldeklassen anzeigen lassen "muss" die dem entsprechenden Meldearchiv zugewiesen worden sind?? Das dürfte damals bei einem Experiment eingestellt und nicht mehr rückgängig gemacht worden sein, denn eigentlich brauch ich nur die Fehlermeldungen archiviert!

    Was ich jetzt mal gemacht habe ist ein neues Meldearchiv erstellt und die Meldeanzeige mit dem neuen Meldearchiv verknüpft habe! Mal sehen ob hier der gleiche Effekt auftritt!

    Was mir aber nicht erklärt wieso beim ersten Archiv nach einer Zeit alle Einträge verschwunden waren??

Ähnliche Themen

  1. Codesys Hardwarekonfig verschwunden
    Von Lebenslang im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:16
  2. Projekt-Assistent verschwunden
    Von wolder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 16:23
  3. PC ADAPTER (MPI) Verschwunden
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:06
  4. Win XP: Netzwerkverbindungen verschwunden
    Von OHGN im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •