Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC: Zugriff auf Datenbausteine nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    376
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    vielleicht hängt es ja mit dem anderen Post von mir bezüglich WinCC zusammen aber die Phänomene gehen weiter:
    Wenn ich in einem Bild eine Variable zuweisen möchte und nur die Variablen aus dem STEP7 Symbol Server anzeigen lasse, dann sehe ich zwar die Symboltabelle des Programmes aber keine Datenbausteine. Der Ordner "DB" existiert zwar, aber wenn ich doppelt darauf klicke passiert nichts. Das Fenster bleibt leer und es werden keine DBs angezeigt obwohl dort gut und gerne 100 DBs drin sind.

    Ich habe in verschiedenen DBs die roten Fähnchen gesetzt und anschließend die Visu übersetzt. Ebenso sind einige Einträge aus der Symboltabelle, in erster Linie Merkerbereiche, zum Bedienen und Beobachten markiert. Die Einträge aus der Symboltabelle werden korrekt als Variablen in WinCC angelegt, die aus DBs erscheinen überhaupt nicht.

    Woran liegts?
    Geändert von Grimsey (11.10.2012 um 16:45 Uhr)
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14 SP1
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.4 Update 4
    =======================
    Zitieren Zitieren WinCC: Zugriff auf Datenbausteine nicht möglich  

  2. #2
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    376
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay...scheinbar ist das ein Problem mit dem Projekt. Ich habe gerade noch einmal ein frisches Projekt angelegt inkl. SPS und Visu, 2 Datenbausteinen und einigen Einträgen in der Symboltabelle. Auch ohne Übersetzen der OS habe ich im GraphicsDesigner die Möglichkeit, auf Variablen der Symboltabelle der SPS als auch auf Datenbausteine zuzugreifen.

    Warum es bei dem anderen Projekt nicht funktioniert ist jedoch unklar...
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14 SP1
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.4 Update 4
    =======================

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 18:09
  4. Zugriff auf CP 343-1 nicht möglich
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 09:56
  5. SCL direkter Zugriff auf DB Daten möglich?
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •