Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Merkwürdigkeit bei Deklaration von Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    habe eine OP277 bei dem folgendes geschieht:

    Ich habe ein Eingabefeld in dem ich Zahlenwerte eingeben kann.
    Dieses Eingabefeld ist nur als "Eingabe" Typ festgelegt und nicht als Eingabe/Ausgabe weil die Steuerung nicht zurückgibt.

    Die hinterlegt Variable in diesem Eingabefeld ist Realformat und mit Grenzwerten Min Max belegt damit der Bediener nicht irgendwas eingeben kann.

    Wenn ich nun einen Zahlenwert über dem Grenzwert eingebe erscheint eine Meldung mit dem Hinweis dass ich den Grenzwert überschritten habe.
    Diese Meldung kann ich mit ESC oder einer anderen Taste löschen, der eingegebene Wert bleibt aber erhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Er wird zwar nicht in die Steuerung geschrieben bleibt aber auf dieser Seite erhalten.
    Erst wenn ich diese Seite verlasse und wieder zurück komme ist wieder der alte Wert drinnen.

    Mit einer Eingabe/Ausgabe deklarierten Variable geschieht diese Problem nicht.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Merkwürdigkeit bei Deklaration von Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,
    das ist ok. Wie der Name schon sagt: "Eingabe"! D.h. die Varable wird nur einmal nach Bestätigen der Eingabe mit ENTER zu Steuerung geschrieben. Und fertig.
    Mit Ein/Ausgabe wird sie bei Verwendung im Bild oder stetig gelesen und aktualisiert. Damit hast du die Kontrolle, dass der Wert auch übernommen wird. Ich verwende nur Ein/Ausgabe bzw. Ausgabe für Tags, die nur zu lesen sind. Im Moment fällt mir nichts ein, wo man nur Eingabe brauchen könnte.

    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:06
  2. Beckhoff Variablen deklaration
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 11:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 09:17
  4. Unterscheidung Variablen Deklaration
    Von chstad im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:51
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •