Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: WinCC: Gegenstück zu Bildbausteinen aus WinCC flexible gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Glüh Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf der Siemens HP (habe gerade den link nicht) unter Beispielapplikationen findest du ein Beispielprojekt mit fertigen S7-Bausteinen und den passenden Bildbausteinen für WinCC dazu. Sind zwar ein bissel aufgeblasen aber super als Vorlagen.
    Zu jedem Baustein gibt es eine Beschreibung mit den Schnittstellenparametern.
    Nimm dir ein Bildbaustein aus der Vorlage und pass diese an deine an oder du verwendest diese 1:1.

    Gruß Glüh
    Jo die Bibliothek ist super. Aber verstehen muss Grimsey die selbständig. Im Details ist die so umfangreich, das kann hier niemand mehr erläutern. Aber da sind Faceplatetypen drin, die kann sich der TE mal anschauen. Ansonsten jede menge Scripte, wenn man in VB oder C nicht fit ist, braucht man nicht anfangen an der Bibliothek was zu ändern...

    gruß.

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das "schöne" an diesem Beispiel sind irgendwelche 1x1 Pixel großen unsichtbaren Bild-Objekte an denen die eigentliche Logik hängt. Ohne Dokumentation steigt da kein Mensch durch. So wie es aussieht ist es aber die einzige Möglichkeit in WinCC sowas umzusetzen - ich finde es einfach nur scheußlich.

  3. #13
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Das "schöne" an diesem Beispiel sind irgendwelche 1x1 Pixel großen unsichtbaren Bild-Objekte an denen die eigentliche Logik hängt. Ohne Dokumentation steigt da kein Mensch durch. So wie es aussieht ist es aber die einzige Möglichkeit in WinCC sowas umzusetzen - ich finde es einfach nur scheußlich.
    Ich finde die Lösung in WinCC flex für kleine bis mittlere Anwendungen auch sauberer. Bei großen Anwendungen führt halt kein Weg am "richtigen" WinCC vorbei. Mal gucken was sich mit der V12 tut.

  4. #14
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde mir die Bibliothek mal anschauen und natürlich weiter versuchen, dass zu verstehen. Wenn man aus der Flex-Ecke kommt vermisst halt das ein oder andere was man sich unter WinCC erst mühsam selbst erstellen muss. Aber sei es drum...es wird schon werden.
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  5. #15
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    kann mir jemand sagen ob man die Eigenschaften eines Faceplates, welche man selbst angelegt hat, irgendwo umbenennen kann??? Ich finde nirgends eine passende Einstellung und immer dieser nichts sagende Standard-Name ist ja auch nichts.
    Faceplateinstanz - Eigenschaften.png
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 11:05
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:11
  3. Alternative zu WinCC flexible gesucht
    Von Alexf2d im Forum HMI
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 09:35
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:09
  5. WinCC flexible Grafikelemente gesucht
    Von Dumbledore im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •