Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Altes HMI durch neues HMI ersetzen, Grundlagenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    überlege derzeit, diverse alte Displays gänzlich gegen neue Displays zu ersetzen. Hier habe ich schon gelernt, dass die alten Serien 170, 177 usw. auslaufen.
    Ein geeigneter Nachfolger eines 170er wäre ein TP 700. Soweit so gut.

    Wie verhält es sich mit bestehenden Projekten innerhalb WinCC flexible, wenn ich ein neues Display einsetzen möchte? Gibt es eine Art Konvertierung (sodass ich lediglich optische Anpassungen innerhalb der Bilder vornehmen muss) oder muss ich ganze Projekte von Grund auf neu programmieren?
    Zitieren Zitieren Altes HMI durch neues HMI ersetzen, Grundlagenfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Was heißt "innerhalb" WinCC-Flexible?

    Ich sehe das so:
    Du musst innerhalb WinCC Flex aufs TP177 konvertieren, wird wohl problemlos gehen,
    dieses Projekt musst du dann in TIA-Portal migrieren, und dort dann dein TP177 aufs TP700 konvertieren.

    Im Idealfall funktioniert das ohne nacharbeit, probiers einfach mit deinem konkreten Projekt(en) aus.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Draco ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Info.
    Ich frage deshalb, weil ich bislang weder Software noch Hardware hier liegen habe, um dies zu probieren.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es scheint auch so zu sein, dass das konvertieren nach Tia nur bis win ccflexible 2008 SP2 geht. Bei SP3 bekomme ich Fehlermeldung, dass die Version nicht unterstützt wird.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Schweiz, Kt. SG
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von madvario Beitrag anzeigen
    Es scheint auch so zu sein, dass das konvertieren nach Tia nur bis win ccflexible 2008 SP2 geht. Bei SP3 bekomme ich Fehlermeldung, dass die Version nicht unterstützt wird.
    Ist auch so. Siemens hat am SYSUP-Kurs die Aussage gemacht, dass die Migration von Projekten unter SP3 mit TIA V12 möglich sein wird.

    Grüsse
    JB

  6. #6
    Draco ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Folgende soeben getätigte Erfahrung:
    Habe TIA V11 SP2 WinCC Compact drauf. Habe außerdem WinCC flexible 2008 SP3 drauf.

    Hier im Forum hatte mir vor wenigen Wochen jemand ein ProTool Projekt (TP170B color) für WinCC flexible 2008 konvertiert. Dies konnte ich damals nutzen und war in der Lage am Projekt Änderungen vorzunehmen und auf ein neues TP170B aufzuspielen (das war damals meine primäre Aufgabe).

    Nun möchte ich das TP170B wie hier erwähnt durch ein TP700 ersetzen. Zunächst musste ich das Projekt in Flex als SP3-Datei abspeichern, damit TIA dies Projekt migrieren konnte. Nach der Migration - vermutlich durch die völlig unterschiedlichen Grafikauflösungen der DIsplays - wurde vom TP700 lediglich 1/4 der Displaygröße genutzt. Sämtliche Buttons und Texte waren sehr klein. Ich habe folglich sämtliche Bilder nachbearbeitet in Sachen Grafikelementgrößen und Textgrößen - mehr nicht.
    Das ganze habe ich aufs TP 700 aufgespielt.

    Nun habe ich aufgrund meiner sehr geringen Kenntnisse mit der verbauten S7-Steuerung (es sind gleich 3 Steuerungen, mit denen das HMI kommuniziert) irgendwie Bammel, das TP700 einmal anzuschliessen. Habe Angst, dass es mir in der Steuerung irgendwelche Daten ändert o.ä. und ich Schwierigkeiten bei der Fertigungslinie bekomme.
    Was sagt denn die Theorie? Theoretisch müsste das Tp700 sich identisch zum verbauten TP170B verhalten, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nach der Migration -vermutlich durch die völlig unterschiedlichen Grafikauflösungen der DIsplays - wurde vom TP700 lediglich 1/4 der Displaygröße genutzt. Sämtliche Buttons und Texte waren sehr klein
    Hättest du nach der Migration nicht ein TP177B. Wenn du dann auf ein TP700 umschaltest, dann gibt es die Option anpassen an Hohe oder Breite und noch einiges mehr. Da werden dann alle.Bilder automatisch angepasst.

  8. #8
    Draco ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von metro Beitrag anzeigen
    Hättest du nach der Migration nicht ein TP177B. Wenn du dann auf ein TP700 umschaltest, dann gibt es die Option anpassen an Hohe oder Breite und noch einiges mehr. Da werden dann alle.Bilder automatisch angepasst.
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal erläutern?

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    schau mal auf Seite 29-39. Da ist der Gerätewechsel mit automatischer Anpassung der Screens beschrieben.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/49752044

  10. #10
    Draco ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oh danke, das ist sehr hilfreich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 15:19
  2. IP67 HMI oder kleine SPS mit HMI in IP67
    Von ansgarkewitz im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 12:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 10:42
  5. Altes Notbook auf neues kopieren mit VMWare ?
    Von Waelder im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •