Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC Flex 2008SP2 in Runtime Bildschirmtastatur auf einmal weg!?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzen das Problem das einem Touchpanel PC mit WindowsXP SP3 die Einblendung der Bildschirmtastatur nicht mehr aufpopt wenn ich ein z.B. Ein/Ausgabefeld anwähle.
    Das Projekt läuft unverändert schon über 1 Jahr ohne Probleme, seit 2 Wochen funktionier die Eingabe nur noch über eine Externe Tastatur.

    Habe schon wie im Forum beschrieben das Projekt bereinigt und neu generiert, ohne Erfolg.
    Starte ich die Runtime auf dem Projektierungs-PC funktioniert die Bildschirmtastatur, also sage ich mir das die Runtime i.O. ist.

    System: Windowsxp SP3, WinCC flex 2008 SP2, Framework 3.5 (habe hier im Forum gelesen das es mit V2.0 auch schon probleme gab)

    Hat jemand eine Idee was sich am Bedien-PC geändert haben könnte das mein Problem verursachen könnte? Mir sind leider die Ideen ausgegangen.

    Gruß
    Markus
    Zitieren Zitieren WinCC Flex 2008SP2 in Runtime Bildschirmtastatur auf einmal weg!?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    sind vor dem 'Ausfall' Windows-Updates installiert worden? ProTool- bzw. WinCC-Flexible-Runtimes und deren Zusatzprogramme (die Tastatur ist nämlich ein solcher Zusatz) reagieren manchmal allergisch auf diese Updates...


    Gruß, Fred

  3. #3
    Markus1966 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,
    nein, es wurden keine updates auf dem Rechner installiert. Ich habe mal die Runtime komplett deinstalliert und wieder Installiert, gleiches Ergebnis . Muss wohl an einer Windowskomponente liegen. Ich werde mal bei Siemens anfragen.....

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Du musst bei der Deinstallation darauf achten, dass auch die Zusatzprogramme sauber deinstalliert werden. Die Siemens-Bildschirmtastatur 'TouchInput' hat nämlich mit der Runtime selbst nichts zu tun, sie wird nur von ihr verwendet.


    Gruß, Fred

  5. #5
    Markus1966 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erledigt,
    man denkt ab und zu viel zu kompliziert . TouchInputPC.exe lief wie im Tastmanager zu sehen war.
    Die Bildschirmtastatur war garnicht weg, sie war nur auf ein paar pixel am Bildschirmrand verkleinert, war ganz schön kniffelig sie wieder auf ein vernünftiges Mass zu bringen, habe es auch nicht wieder geschafft sie sooooo klein zu bekommen. Nicht weiter Nachdenken, hauftsache sie Läuft wieder.
    Danke noch mal....

    Gruß
    Markus

Ähnliche Themen

  1. WINCC Flex Runtime auf Tablet-PC
    Von JoeJo im Forum HMI
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 21:55
  2. WinCC Felx Runtime Bildschirmtastatur
    Von chefren_new im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:34
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •