Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Symblisches EA-FELD/ Textliste

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein symbolisches EA-Feld, bei welchen mit Hilfe einer Textliste einer Prozessvariablen 4 unterschiedliche Werte mit vier unterschiedlichen
    Einträgen zugewiesen werden. Nun möchte ich einem Wert der Prozessvariablen zwei verschiedene Einträge zuweisen. WinCC hat dies aber leider
    nicht dementsprechend übersetzen können. Wie stelle ich das a, geschicktesten an?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Symblisches EA-FELD/ Textliste  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft Dir der Link hier weiter.
    Step7 V5.5 SP4 HF11
    TIA Portal V14
    WinCC flexible 2008 SP3
    WinCC 7.2 Update 10
    =======================

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS-Forum,

    ich bin neu hier und als relativer SPS-Programmierneuling hoffe ich ,Ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.
    Da meine Frage auch so ähnlich ist, hoffe ich ist es ok diesen tread aufzugreifen.
    Hab auch den link gut durchgewälzt aber nichts passendes gefunden(oder übersehn)

    Zu meiner Frage:

    Ich möchte (in TIA V13) eine Auswahl als Grafisches E/A-Feld festlegen. Im Feld ist eine Textliste hinterlegt, die z.b

    Bitnummer text
    0 Aepfel
    1 Birnen

    enthält. Beim Auswählen des Textes möchte ich gerne pro Auswahlmöglichkeit eine Variable verknüpfen, mit der ich weiterarbeiten kann. Wie kann ich mit den Bitnummern in der Textliste arbeiten?


    Ist wahrscheinlich eine total banale Frage, habe aber meine Probleme damit.

    Danke schonmal
    Gruß
    Geändert von dabreit (10.11.2014 um 18:08 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du kannst nur für die Auswahl selbst EINE Variable verknüpfen. In dieser Variablen werden dann, gemäß deiner Auswahl, die entsprechenden Bitnummern gesetzt (bzw. Werte zugewiesen, wenn du die anderen Verwendungsform aktivierst). Dies mußt du dann in deinem SPS-Programm entsprechend auswerten.

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vielen dank! hat geklappt. hab des einfach falsch betrachtet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 08:40
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 15:59
  3. Textliste WinCCflexible
    Von Wilhelm im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:24
  5. winccflex textliste
    Von KalEl im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •