Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintergrundfarbe bei Button mit Grafik

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallihallo,
    ich habe in meinem Projekt mehrere Button vom Typ Grafik erstellt. (bzw. einen erstellt und weil ich die selbe Grafik benötige diesen kopiert und angepasst)
    Nun ist es so, dass die Grafik nicht den ganzen Button einnimmt und man die Hintergrundfarbe sehen kann.
    Soweit so gut! Also dachte ich mir stelle ich die Hintergrundfarbe einfach für jeden Button so ein wie ich es haben will und es sieht wieder gut aus.
    Weit gefehlt, denn sobald ich die Farbe eines Button änder und die Runtime starte, werden die Hintergrundfarben (zum mindestens in der Runtime) so angezeigt wie von dem einen wo ich es geändert habe!
    Woran liegt das denn und wie kann ich das ändern, sodass ich jedem dieser Button eine eigene Farbe geben kann!

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Hintergrundfarbe bei Button mit Grafik  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Ich glaube das liegt am Dateiformat. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit .bmp/.jpg auch schon gemacht. Bei der Projektierung passt die Farbe, aber auf dem HMI sieht die Grafik dann wieder asu wie im Ursprung.
    Mit einem transparenten Symbol im .png-Format funktioniert die Zuweisung einer beliebigen Hingtergundfarbe.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hmm ok danke für den Hinweis das ist sicherlich schon mal ein Anhaltspunkt.
    Allerdings ist es bei mir durchaus so, dass ich meinetwegen zwei Button mit dem gleichen Bild habe, wobei einer davon eine grüne und der andere eine rote Hintergrundfarbe haben sollen.
    Nun stell ich das so ein und beide Button haben in der Runtime eine rote Hintergrundfarbe. Also änder ich den Button mit der grünen Hintergrundfarbe in blau und starte die Runtime.
    Jetzt haben beide Button eine blaue Hintergrundfarbe.
    Dieses System scheint auch Bildübergreifend und auf alle Button mit dem gleichen Bild (zum mindestens wenn diese kopiert wurden) zu zutreffen.
    Immer die letzte Farbe die als Hintergrundfarbe festgelegt wurde, wird für alle Button mit diesem Bild in der Runtime verwendet!
    Sehr skurile Geschichte!

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Jetzt muss ich die Geschichte hier noch mal ausgraben.
    Habe gerade den selben Effekt.

    2 Button mit selber Grafik "Pfeil_links", egal welches Dateiformat.
    Einmal Hintergrundfarbe grün, der andere mit rot.

    Beide werden so in flexible angezeigt, in der Runtime wird nur die Farbe angezeigt,
    die zuletzt eingestellt wurde, egal bei welchem der beiden Button.

    Animation -> Gestaltung hat keine Auswirkung...

    Mit Text funktioniert die Geschichte... bin hier noch auf SP2 Upd3.
    Könnte jemand das für SP3+ verifizieren?

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Es ist ein Bug und ist auch in TIA V12 vorhanden... wurde mir auch so bestätigt.
    Einziger Workaround ist zwei Grafiken zu verwenden.

  6. #6
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na super.

    Danke auf jeden Fall für die Antwort. Dann halt tausend Grafiken... :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 10:39
  2. Fehlermeldung bei neuer Grafik
    Von Matze001 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 15:39
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:05
  4. Textwechsle im Button bei bit Setzung 1
    Von wachsi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •