Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC Server Client Betrieb - Bedienung am Client nur teilweise möglich

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Forum,

    ich habe mal wieder ein Problem und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe eine Server - Client Umgebung und zwar mit
    - 1 WinCC Server - Windows Server 2003 SP2 R2
    - 2 WinCC Clients - Windows XP SP3

    Es ist ein Server - Client Betrieb, wobei die Clients kein eigenes Projekt haben.
    Mit den beiden Clients habe ich Zugriff auf den Server und auch die Runtimes starten. In der Runtime ist es mir auch möglich mich anzumelden und die Bilder zu wechseln.
    Wenn ich nun jedoch ein Parameter Popup öffnen möchte, wird dieses nicht geöffnet. Das Öffnen wird bei mir durch eine C-Aktion ausgelöst (Weshalb und warum ist hier nicht relevant, es ist einfach so realisiert). Ich habe bereits mit dem GSC RunTime Fenster festgestellt, dass am Client das entsrpechende Script nicht ausgeführt wird. Am Server funktioniert das ganze allerdings einwandfrei.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich in meiner Systemübersicht die laufenden Clients nicht als aktiv sehe. In der Systemüberischt wird von allen CPU's sowie dem Server und den Clients überprüft, ob diese verfügbar sind.
    In der Simatic Shell passt alles, da ja auch die Bedienung über die Clients (teilw.) funktioniert. Habe auch den OPC Kanal aktiviert und die entsprechenden Rechner eingetragen und auch beim Lifebeat Monitoring ist alles eingetragen. Hier habe ich die Client Rechner beim Gerätetyp als OS-PC ausgewählt (zuvor hatte ich auch schon OS/Client versucht).

    Da ich auf der Baustelle keine Internetverbindung habe, kann ich immer nur Abends antworten.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren WinCC Server Client Betrieb - Bedienung am Client nur teilweise möglich  

  2. #2
    bayernburn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Fragen sind also:
    Wie kann es sein das die C-Skripte am Client nicht ausgeführt werden?
    Wie können die Clients als aktiv erkannt werden?

  3. #3
    bayernburn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das wichtigste habe ich natürlich vergessen!
    Ich benutze WinCC V7.0 SP1

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei den Versionen <7.0 konnte man unter den Rechnereinstellungen der Clientrechner (WinCC-Explorer des Servers) die verschiedenen Startoptionen einstellen. Scriptserver, Taglogging usw.
    Dort würde ich mal nachschauen falls es das noch gibt. Hatte bisher nicht mit V7.x zu tun. Der Scriptdienst muss beim Runtimestart natürlich mitgestartet werden.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. WINCC Client Bedienung sperren
    Von HEM im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 19:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:30
  3. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  4. WinCC Server/Client domainübergreifend
    Von SubreeZz im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 22:43
  5. WinCC V6 Client server
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •