Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie kann ich auf einem WLAN Panel nach dem verlust des WLAN eine Meldung generrieren?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein WLAN Panel in meiner Anlage eingebaut. Leider bricht mir die Verbindung des öfteren ab da das WLAN Signal nicht überall hinreicht. Jetzt möchte ich gerne das jedesmal wenn das Panel kein WLAN Signal mehr hat einem Meldung auf dem Panel erscheint und mich darauf hinweist und gleichzeitig verhindert das man noch irgendwelche Tasten bedienen kann. Hatte schon das Problem dass das WLAN Signal wärend der Bedinung der Anlage abgerissen war und dann Die Anlage plötzlich los fuhr als das WLAN Signal wieder da war, was sehr gefährlich werden kann.

    Hoffe einer von euch hat eine Lösung für mich. Schonmal danke im vorraus

    MFG Dennis
    Irgendwie geht es immer
    Zitieren Zitieren Wie kann ich auf einem WLAN Panel nach dem verlust des WLAN eine Meldung generrieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Welcher Hersteller, welches Panel, welche Projektierungssoftware?

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Wie wärs mit einem einfachen Triggerbit aus der SPS in die Oberfläche hinein ?

    wenn dieses aussetzt kannst du eine Alarmmeldung mit Bediensperre generieren.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Scheint ja eine höchst eigenartige Projektierung zu sein, wenn irgendwas "plötzlich" von selbst los fährt,
    wobei dieses Problem auch bei einer Meldung noch bestehen würde.

    Ansonsten Helmut.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ rostiger Nagel
    Hersteller: Siemens
    Panel: Mobile Panel 277 8'' IWLAN 1.0.3.0
    Sofware: WINCC flexible Advanced

    @ Crack
    Wie kann ich das Signal den so bearbeiten das wenn es nicht mehr kommt nach 1-2sec die Meldung ausgelöst wird?
    Irgendwie geht es immer

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetz so ein WLAN-Gerät noch nicht in den Finger gehabt, aber laut
    Handbuch müßtes du da Elemente zu WLAN Verbindung anzeigen können
    und für die Zonen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja so ein Element gibt es das zeigt aber nur an wie stark dass Signal des WLAN ist. Man kann es nicht auf Untergrenze oder so abfragen.
    Irgendwie geht es immer

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    gibt es keine Systemmeldung wenn es eng wird mit dem WLAN?

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine gefunden. Hab es jetzt aber hin bekommen. Ich habe mir ein Skript geschrieben das mir immer wenn der 0,5Hz Taktgeber eine 1 oder 0 hat ein zähler auf Null gesetzt und gleichzeitig wieder gestart wird. Wenn dann der Zähler den Wert 60000 erreicht was ca. 2-3sec entspricht, weil der Taktgeber nicht mehr seinen Wert ändert kommt die Meldung. Wenn dann das WLAN wieder kommt, kommt auch der Takt wieder und die Meldung verschwindet und es erscheint ein Tasterfeld das man weiter machen kann und mit dem man den Zähler wieder startet.
    Irgendwie geht es immer

  10. #10
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn die verbindung über WLAN abbricht, müsste eigendlich auch die Verbindung zur Steuerung unterbrochen sein und eine entsprechende Systemmeldung kommen.
    Hast du Eine Meldeanzeige zum Anzeigen der Systemmeldungen und darin mal nachgesehen was passiert?
    Wenn eine Meldung über den Verbindungsabbruch zu Steuerung kommt, könntest du an diese Systemmeldung eine Funktion projektieren die dir z.B. ein Bit setzt. mit diesem Bit kannst du dann irgendetwas einblenden.

    Gruß, Nico

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 20:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 09:38
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 19:43
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •