Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: WinCC Advanced Runtime auf dem PC starten ohne Runtime installiert zu haben

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine S7 300 station und will jetzt mit WinCC Advanced V11 darauf Visualisieren. Ich habe auf meinem PC keine Runtime Lizens will aber trotzdem zum Testen die Runtime laufen lassen. Laut Siemens (Vertreter) sollte das gehn. Wenn ich jetzt auf "Runtime auf dem PC starten" klicke startet zwar die Runtime aber die Prozesswerte werden nicht geladen im AE-Feld erscheint nur #######



    HW:
    S7300 CPU314
    CP 343-1 Lean

    Geräte einstellung:
    Simatic PC Station
    WinCC RT Advanced
    Applikation
    IE Allgemain (Profinet Interface)
    Zitieren Zitieren WinCC Advanced Runtime auf dem PC starten ohne Runtime installiert zu haben  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Der Online Verbindung in WinCC Flex RT ist falsch konfiguriert. Typischer Anfängerfehler ist Rack und Slot falsch zu vergeben. Muss Rack=0 Slot=2 sein.
    Oder es stimmt nicht mit den Einstellung in PG/PC Schnittstelle.
    Wenn in WinCC Flexible S7ONLINE = Ethernet muss PG/PC SChnittstelle auch damit übereinstimmen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Online Verbindung scheint richtig, das RT stellt ja auch die verbindung her, PG/PC ist ebenfalls richtig eingestellt. Nach dem ich das RT lade bekomme ich auch die meldung "Es werden zu viele Variablen (Powertags) verwendent..." zum testen habe ich ein bild mit nur einem PowerTag verwendet. Angehängt meine Netzsicht und ja ich verwende WinCC&TIA zum ersten mal aber das kann doch nicht so kompliziert sein

    Netzwerk.PNG

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    59
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ist dein Ausgabefeld falsch dimensioniert? Zum Beispiel: 3 stellige Anzeigefeldgröße, 4 stelliger Wert?

    Gruß
    Buschmann

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das nochmal überpfühft und ein paar schalter mit Merkern Verknüpft, kommt auch nichts bei der Steuerung an (am Rande der Verzweiflung ) frue mich über jegliche Tipps!

    Gruß,
    Tiago

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Anbei noch mal die HMI Meldungen und HMI Verbindungen. Ich hab wirklich keine Idee woran es krankt... bin für jeden Tipp dankbar!

    HMI Medlugnen.PNGHMI Verbindungen.PNG

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die Schnittstellen Einstellung "Softbus" passt glaub ich nicht, das gehört meine ich zu Simatic.Net. Was hast du da denn noch zur Auswahl? S7online oder eine deiner Netzwerkschnittstellen?

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Das stimmt Softbus ist der Bus, wenn eine Soft SPS oder ähnliches auf dem selben Rechner läuft.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entweder "S7ONLINE" wie in Eintrag #2 erklärt,
    oder "softbus" und dann muss Simatic Net installiert und konfiguriert werden.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 14:39
  2. WinCC V11 Advanced Runtime
    Von anne im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:27
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:14
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 22:14
  5. Prlbem mit WinCC flexible advanced Runtime
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •