Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: HMI Visualissierung ohne Panel ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe eine S7 1214 und das Tia Portal V11....

    Nun Wollte ich anstatt eines Touchpanels meine Laptop nehmen und hier das HMI Bild Projezieren. Ist dies Überhaupt möglich ?
    Ich habe ersatzweise ein Panel ausgewählt und versucht es zu simulieren. Könnte aber nicht den Wert der Eingänge setzen oder die Ausgänge auslesen.
    Hab aber auch ein Problem mit dem ansteuern. Ich kann im Online Modus den Eingangswert nicht setzen im Tia Portal. ( Programm funktioniert aber )
    Zitieren Zitieren HMI Visualissierung ohne Panel ?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ihoffiwerdbaldtechniker Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe eine S7 1214 und das Tia Portal V11....

    Nun Wollte ich anstatt eines Touchpanels meine Laptop nehmen und hier das HMI Bild Projezieren. Ist dies Überhaupt möglich ?
    Ich habe ersatzweise ein Panel ausgewählt und versucht es zu simulieren. Könnte aber nicht den Wert der Eingänge setzen oder die Ausgänge auslesen.
    Hab aber auch ein Problem mit dem ansteuern. Ich kann im Online Modus den Eingangswert nicht setzen im Tia Portal. ( Programm funktioniert aber )
    Man kann Eingänge nicht setzen wenn eine echte CPU dranhängt


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen dank bike ....

    Allerdings bleibt die Frage wie und ob ich eine erstellte win cc ( Basic ) anwedung auf meinem lapptop an der echten steuerung testen kann.
    Ich will mir kein hmi panel kaufen sondern dafür einen Laptop abszellen.
    Brauch ich hierfür eine bestimmte Software ? Oder muss ich bei den einstellungen was besonderes beachten ?danke im vorraus

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So sorry wegen der Rechtschreibfehler,
    hatte das ganze von einem Handy erstellt.
    Nun mein Anliegen noch etwas Präzisiert:
    Ich würde gern einen Windows betriebenen PC nutzen anstelle eines HMI Panels.
    Habe es mit VISU Micro versucht, allerdings finde ich die Oberfläche nicht so toll ....
    Würde es gern mit dem im Tia Portal V11 integrierten win cc realisieren.
    Ich würde gern über die Visualisierung am PC, Eingängeund/oder Variablen setzen und Zustände verschiedener Ausgänge oder Variablen angezeigt bekommen.
    Das ganze soll dann so aussehen:
    Wenn ich an meiner PC Visualisierung den Taster "Ein" Betätige soll dies an der Steuerung den gleichen Effekt haben als würde ich den selben Eingang über den Hardware Taster setzen.
    Mit meinem alten PG konnte ich dies früher bei S7 300ter Stationen Realisieren.....


    Bin über jeden Rat dankbar .....

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann kannst du zum Beispiel eine WinCC flexible Runtime nutzen. Diese läuft dann auf deinem Windows PC / Laptop.
    Die "WinCC flex Taster" schaltest du in deinem S7 Projekt parallel zu den vorhandenen Eingängen - fertig.
    Allerdings ist die Runtime Lizenzpflichtig und somit mit Kosten verbunden.

    Gruß
    DerMatze

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also tia und cpu 12xx kenn ich nicht.
    hab eben mal getestet. s7 313 (echte) ans pg angeschlossen. tp277 projektiert und vom flexible die runtime gestartet.
    funktioniert. man kann problemlos in db's schreiben/lesen

    EDIT:
    nach dem generieren wird eine xxx.fwx erzeugt.
    das ist die runtimedatei. durch doppelclick öffnet sich diese dann. sollte auch funzen.
    nicht mit ag getestet. habs schon wieder abgebaut.
    wenn man ein panel mit tasten hat werden diese allerdings nicht angezeigt bei dieser variante.
    bei oben geschriebenen aber schon
    Geändert von volker (28.12.2012 um 12:04 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Es funktioniert.
    Doch wenn do den Untersheid zwischen WinCC und WinCCflex nicht kennst gibt es ein Problem.

    Unter WinCC ist das Panel anders zu behandeln als unter flex.


    Zuerst denken, dann versuchen und dann fragen
    Und bitte diese Reihenfolge einhalten


    bike

    btw: zu deinem Nick:ich hoffe erst, wenn du gelernt hast sinnvoll ein Problem anzugehen
    Geändert von bike (28.12.2012 um 12:07 Uhr)
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich gehe schwer davon aus, daß er flexible meint. den meisten newbies ist der unterschied einfach nicht bewusst und die lassen aus bequemlichkeit das flexible unter'n tisch fallen
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    ich gehe schwer davon aus, daß er flexible meint. den meisten newbies ist der unterschied einfach nicht bewusst und die lassen aus bequemlichkeit das flexible unter'n tisch fallen
    Siemens doch mittlerweile auch
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also im Tia Portal heißt es win cc ( soll aber laut Siemens der nachfolger von win cc flexible sein ).

    Also müsste dies an der Run Time Lizenz liegen ?
    Ich kann ein panel simulieren allerdings bring er mir den fehler " eingang kann nicht gesetzt werden "

Ähnliche Themen

  1. HMI Basic Panel programmieren
    Von elibastianst im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 17:45
  2. CE 5.0 HMI Panel verliert Dateien
    Von de-kekse im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 11:46
  3. Panel für alleinstehendes HMI
    Von basstscho im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 15:28
  4. Siemens Panel PC 477B HMI
    Von eYe im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:34
  5. HMI Gerät (touch Panel)
    Von zigelei im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •