Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gutes HMI Konzept für Anregung gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute. Ich suche eine Anregung für ein Gutes HMI Konzept.
    Dachte daran im unteren Bereich die Hauptnavigation anzusiedeln.
    Also bspw. Home, Manual, Setzlings, error ... Usw.
    Und dann wenn man dort eine Auswahl trifft eine Art untermeng in Form von Reitern im oberen Bereich (wie bei Windows). Und vielleicht ganz oben ein Logo und die letzte Fehlermeldung, bzw. einen Status.
    Was haltet ihr davon?

    Habt ihr vielleicht paar Anregungen für mich? Gerne auch in Form von Screenshots.

    Danke.
    Zitieren Zitieren Gutes HMI Konzept für Anregung gesucht  

  2. #2
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hat keiner paar Tips?
    Zitieren Zitieren Keiner ne Idee?  

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Welche Bedienung hast du? Touch, Maus oder Tastatur?
    Falls Touch ... Muß der Bediener Handschuhe tragen?

    Welche Größe und Auflösung
    Welches Seitenverhältnis (4:9,16:9)

    Dein Konzept hört sich ganz ok an, wenn du genügend Platz hast.
    Falls du ein 16:9-Seitenverhältnis hast, würde ich die Reiter seitlich anordnen.
    Abhängig von der Anlage hat man meist seitlich genügend Platz.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also das Aktuelle Projekt hat einen Touch mit 16:9 Format.
    Allerdings kann das beim nächsten Projekt schon wieder anders ausschauen.
    Hätte halt gern ein Konzept, was durchgängig ist. Da wir gerade Combivis 6 Studio (Codesys 3) umsteigen und im gleichen Zug auf Combisvis HMI (alles von KEB) wollen wir eben in diesem Zug unsere veraltete Visu mit einem neuen Konzept Versehen. Es habt also darum, dass alle Anlagen die raus gehen gleich aussehen und gleich zu bedienen sind.

    Die Idee mit den Reitern an der Seite finde ich nicht schlecht, aber bei anderen Formaten schon wieder etwas unvorteilhaft. Was hälst du davon eine Klappleiste zu erstellen? Also quasi einem kleinen Feil, wenn auf diesen gedrückt wird fährt de Leiste mit den Reitern raus.
    Zitieren Zitieren Im Moment sieht es so aus  

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Es ist schwierig eine universelle UND gute HMI-Lösung zu finden.
    Dazu sind die Panels und die Anlagen meist zu verschieden.

    Die Idee mit der Klappleiste finde ich nicht sonderlich gut.
    Je besser die Anlage umso seltener muß der Bediener oder der Instandhalter an das Panel.
    Wenn er dann mal eine selten benutzte Funktion braucht, dann sollte diese einfach zu finden sein.
    Eine Klappleiste muß jedesmal geöffnet werden, wenn man nachsehen will was sich dahinter verbirgt.

    Ich werd bei der nächsten größeren Anlage vielleicht etwas in Richtung "Kacheln" probieren (natürlich ohne Gesten).
    Persönlich finde ich Win8 auf dem Desktop zwar besch... aber auf Touchscreens ist das Konzept gar nicht so ohne.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja mit der Klappleiste hast du recht. Habe ich auch schon abgehakt.
    Mal sehen wie ich es mache. Kacheln hatte ich auch schon mal gedacht. Aber da müsste man auch erst immer wieder auf die "Kachelseite" zurück.
    Naja schaue mir mal an, wie ich die Reiter erstelle und wo ich se hin setze.
    Muss noch sehen ob ich bei dem visusystem auch sowas erstellen kann wie bildbausteine bei wincc flex.
    Habe noch nichts gefunden. Mal schauen.


    .... Nehme gerne weiter Anregungen an.
    Zitieren Zitieren Ok  

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Kacheln hatte ich auch schon mal gedacht. Aber da müsste man auch erst immer wieder auf die "Kachelseite" zurück.
    Mit dem "zurück zur Kachelseite" sehe ich kein Problem.
    Ich verwende bislang zur Navigation auch Buttons um sich im Bilderbaum zu bewegen.
    Diese Buttons sind "doof" und sind einfach simple Buttons.
    Wenn ich nun diese Buttons viel größer mache, so kann ich darin einiges an Zusatzfunktion unterbringen.
    Naja ist bislang auch nur eine Idee ...

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Bensen,
    deine Idee ist ansich nicht schlecht - es ist nur ein Thema, an dem man sich m.E. die Zähne ausbeissen kann ...
    Wenn du so eine Art "gleiches Design" für alle zukünftigen Projekte erschaffen willst dann geht das nur, wenn wenigsten das Bildschirmformat immer gleich bleibt (wegen der Platz-Aufteilung). Bei aktuellen Projekten habe ich bislang die Variante Steuerleiste oben und unten favourisiert - das war aber auch mit einem Format 4:3. Bei 16:9 könnten seitliche Steuerleisten (ich sage hier jetzt mal nicht Navigation) vorteilhaft sein - damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
    Bei Touch-Bedienung solltest du generell darauf achten, dass eine Taste (an gleicher Stelle) nicht in dem nächsten Bild eine vollkommen andere Funktion hat. Die Bediener drücken nämlich auch gerne etwas mehr als nötig und so könnte es dann sein, dass sie sich "etwas" zu weit vorarbeiten ...

    Ich habe keine Ahnung, was das für eine Visu ist, die du da in Zukunft einsetzen willst - wenn die jedoch Controls-basiert ist, so kannst du dir ja wahrscheinlich auch eigene Controls mit beliebigen "neuen" Funktionen erstellen. Dann steht dir ja im Grunde alles offen.

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Globale Leisten mit Taste zu zentralen Menüs finde ich ideal. In der Regel habe ich eine Leiste mit 4 Tasten: Automatik, Hand, Parameter, Daten. Von dort gibt es dann Verzweigungen in die verschiedenen Untermenüs. Die globale Leiste habe ich normalerweise auf jeder Bildseite. Rechts und links unten ist dabei immer noch Platz, um ggf. eine Taste zum Blättern im Untermenü zu platzieren. Die Untermenüs sind ringförmig aufgebaut. Man kommt also beim Durcblättern immer in der Menühierarchie zu der Ebene zurück, von der man das Untermenü aufgerufen hat. Oben steht immer der Name der Seite und es gibt noch ein oder zwei weitere Schnellaufruftasten und ggf. ein oder zwei Hinweissysmbole. Auf unsere Anlagen passt das sehr gut, kann wonaders wiederum fehl am Platze sein. Zum Teil blende ich Tasten zur Laufzeit aus, um den Bediener intuitiv zu führen. Von verspielten, bunten Seiten halte ich nicht viel. Normalerweise grenze ich Bereiche auf einer Seite durch Hinterlegen von Kästen ab, die unterschiedliche Grautöne haben.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. #10
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also der Grundgedanke des Konzepts mit dem Hauptmenü und den Untermenüreitern
    War der, dass ich bspw. Wenn ich im Hauptmenü "Hand" 10 Unterseiten Habe dann eben dort 10 Reiter habe und somit egal wo ich vorher in der Visu bin mit maximal 2 Klicks zu jeder Seite komme.
    Nämlich 1. Klick auf "Hand" und der 2. Klick auf den entsprechenden Reiter.
    Zitieren Zitieren Wenige Klicks  

Ähnliche Themen

  1. Premium HMI Anleitung gesucht
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 18:10
  2. Not-Halt Konzept für Anlage
    Von kroiba im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 20:25
  3. Not-Aus Konzept für Ventilinsel
    Von Matze im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 08:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:37
  5. Projekt Anregung gesucht
    Von kawa im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •