Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Systemfunktion ArchiviereVariable bei Wertänderung funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt funktioniert die Archivierung einer Real aus einem Datenbaustein nicht. Die Variable soll bei Wertänderung eines Timers ausgelöst werden, was aber nicht funktioniert. Das kuriose ist, dass es über eine Buttonfunktion die ich testweise mal in die visu gelegt hab funktioniert (Taste drücken=ArchiviereVariable xy), also die Archive sind soweit ok und die Verbindung zur CPU funktioniert. Habe auch schon versucht statt den Timer einen Merker zu benutzen, da ich mir nicht sicher war ob die Wertänderungsabfrage mit Timer funktioniert, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Hab auch jedes mal alles neu generiert nach Änderungen.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Geduldiger
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?
    Zitieren Zitieren Systemfunktion ArchiviereVariable bei Wertänderung funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Die Erfassungsart der Trigger-Variable (Dein Timer) muß "zyklisch fortlaufend" sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (15.01.2013)

  4. #3
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    vielen Dank, so funktioniert es, ich finde es aber komisch, dass ich die Erfassungsart nur im Eigenschaftsfenster finde und nicht in der Variablenübersicht, das ärgert.

    Gruß Geduldiger
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich meine, per Rechtsklick auf die Spaltenköpfe in der Variablenliste läßt sich auch die Spalte "Erfassungsart" einblenden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 08:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:34
  3. Datensatzimport bei Flexibel funktioniert nicht
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 10:45
  4. Welche Systemfunktion bei DP/DP Koppler?
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:04
  5. Systemfunktion ArchiviereVariable
    Von herbylein im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •