Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TP270 nicht alle Meldungen werden angezeigt.

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr Profi´s,

    habe bei meinem TP270 mit S7-300 CPU 315 ein Problem bei
    der Anzeige von Betriebsmeldungen.
    Habe in ProTool im Bereichzeiger DB140 4 Datenworte angegeben.
    Wenn ich z.B. DB140.DBX3.0 vom SPS-Programm setze, wird
    nicht mein Meldungstext am TP270 angezeigt.
    Bis DBX2.7 werde die Texte angezeigt.
    Woran kann das liegen.
    Danke für eure Antworten.

    Bis dann

    Martin L.
    Zitieren Zitieren Gelöst: TP270 nicht alle Meldungen werden angezeigt.  

  2. "Hallo

    Wenn du einen Meldungstext in ProTool makierst zum Bearbeiten, kann man unten rechts in der Statusleiste sehen, welches Bit in der Steuerung diese Meldung auslöst. Wenn nicht, nochmal die Bereichszeiger überpürfen."


  3. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    die störmeldungen liegen nicht gleich wie die bits im db!

    0.0 ist nicht stoerung 1 sondern stoerung 9

    1.0 wäre stoerung 1
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Mal grundlegend...

    Bei einem Wort:
    0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    Byte 1 Byte 0

    Bei einem Doppelwort:
    0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    Byte 3 Byte 2 Byte 1 Byte 0

    Im Editor sah's besser aus

  5. #4
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe zu den Betriebsmeldungen.

    Verwende ähnlich wie oben beschrieben ein TP270 und eine CPU 315-2DP.
    Habe mir nun einen DB6 mit 10 Worten, wo meine Betriebsmeldungen aufgerufen werden angelegt. Habe in Protool einen Bereichszeiger (DB6 DBW 0, Länge: 10, Meldungen 1-160) angelegt.

    Wenn ich nun das Bit DB6.DBX1.0 setze wird mir keine Betriebsmeldung 1 im TP angezeigt.

    Habe das selbe auch auf einer anderen Anlage mit einem TP170B COLOR versucht, hat auch nicht funktioniert...

    Störmeldungen funktionieren allerdings auf beiden Panels einwandfrei!

    Was habe ich da falsch gemacht?

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Kontrollier mal deine Einstellungen unter Zielsystem -Bild/Tasten... (ProTool).
    Wenn du die Meldeanzeige als Zeile einsetzt (mach ich für Betriebsmeldungen) dann auch hier mal rechte Maustaste und Einstellkungen, diese dann kontrollieren, ob die Meldungen aktiviert sind. Außerdem nochmal kontrollieren, ob im Bereichszeiger die richtige Steuerung eingetragen ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei "Bild / Tasten" habe ich zweimal "Fenster" eingestellt...
    Die korrekte Steuerung ist angegeben.

  8. #7
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm, hat keine mehr ne ahnung woran das liegen könnte?
    muss man die betriebsmeldungen vielleicht irgendwie aktivieren?

  9. #8
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Wenn du einen Meldungstext in ProTool makierst zum Bearbeiten, kann man unten rechts in der Statusleiste sehen, welches Bit in der Steuerung diese Meldung auslöst. Wenn nicht, nochmal die Bereichszeiger überpürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:54
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:03
  3. Eingänge werden in NW nicht angezeigt
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 14:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 10:02
  5. Meldungen werden im TP170a nicht angezeigt.
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •